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Nachrichten - blitzmaster

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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 21. February 2008, 18:55 »
Ok, das mit dem Suchalgorithmus war ein schlechtes Beispiel.
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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 21. February 2008, 12:47 »
@jgraef: Nicht unbediengt. Wenn man das Thema freier vorgibt, wie es Coffee vorgeschlagen hat, dann kommen viele verschiedene (naja, je nach Beteiligung) Artikel bzw. Tutorials heraus. Z.B. Das Thema Alogorithmen, da kann man viel machen, Schedule-Algroithmen, Such-Algorithmen,....

@Coffee: Natürlich sind bestimmte Regeln unverzichtbar

@FreakyPenguin: Das Thema muss ja nicht einfach gehalten sein. Es geht mir hier einfach darum, die Community zu motivieren, Artikel/Tutorials zu schreiben.
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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 19. February 2008, 15:49 »
Ich glaube nicht, dass dadurch mehr Leute hier in die Community kommen.
das nicht unbediengt
aber da dann mehr Artikel in der Wiki sein würden, wäre sie attraktiver für neue Benutzer
Es stimmt, der Vorschlag gehört nicht unbediengt hier rein, ist mir aber bei der Diskussion wieder eingefallen. Die Idee hat es ja schon einmal gegeben, wo Ideen gesammelt wurden, die Wiki mehr zu beleben.
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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 19. February 2008, 13:33 »
Also folgender Vorschlag: Um die/das Wiki etwas mehr zu beleben, bin ich dafür einen Tutorial bzw. Artikel Wettbewerb zu veranstalten.
Allerdings müssten wir uns da noch auf ein paar Fragen einigen:
Wer ist die Jury? (2-4 Leute; die müssen dann noch die genauen Kriterien bekannt geben, ich würde mich hier gerne melden)
Was ist das Thema? (es gab für Ausgabe 10 mal die Idee für Algorithmen verschiedener Art)
Ein Preis? (kp was wir als Preis nehen sollten)
Frist (hier würde ich sowas wie 2-4 Wochen vorschlagen)

Also, was wird von der Idee gehalten?
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Das Wiki / Re: Sinkende Aktivität
« am: 15. February 2008, 19:42 »
Eine Frage hier mal: Gibt es einen "offiziellen" Plan ob es eine weitere Ausgabe des Lowlevel-Magazins gibt?
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Offtopic / Re: OS dev Tree
« am: 03. December 2007, 16:15 »
okay, dann würde ich es mit tabs machen
aber z.b. die print und export funktionen sind auf jeden fall als cmds zu gestalten, da sich er nutzer sonst wirklich nicht auskennt
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Offtopic / Re: OS dev Tree
« am: 02. December 2007, 16:41 »
Mein Vorschlag für die GUI: Mach doch einfach CMD-Buttons statt den ganzen CheckBoxen, is logischer für den Benutzer
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Offtopic / Re: Suche Buch
« am: 24. November 2007, 14:05 »
natürlich ises auc in österreich illegal und der serverbesitzer macht sich auch strafbar. bei einem hosted webspace würde das die kündigung bedeuten.
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Lowlevel-Coding / Re: Funktionen Portieren
« am: 20. November 2007, 16:56 »
Zitat
Wenn du aber in C++ meistens codest, wirst du sicherlich nicht so sonderlich viel können müssen, wie wenn du das ganze OS in ASM schreibst.
Ich würde mal behaupten, dass man sich in einer höheren Sprache mehr Gedanken über Design, Portabilität, etc. macht als über die konkrete Implementation. Und m.E. steckt da einiges mehr dahinter. Das ist meine persönliche Meinung.
Ich meinte das ja auch auf ASM bezogen - wenn man in c++ codet muss man nicht so sattelfest in ASM sein  :wink:
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Lowlevel-Coding / Re: Funktionen Portieren
« am: 19. November 2007, 20:06 »
Hi!

1.) Den Bootloader musst du afaik zu großen Teilen in ASM schreiben, ausser du benutzt GRUB. Wie das geht, dazu gibts im Magazin Teil 3 oder so einen Artikel.
2.)3.) Ich empfehle dir einmal alle Magazine (oder zumindest die ersten paar) durchzulesen, als Einführung ins OS-Programmieren.
ad 3.) Hier sind die Stichwörter Protected Mode und Long Mode wichtig. Tutorials finden sich sowohl in der Wiki als auch im Thread Magazin/Genuine Beta Leser (von Toaster) (oder so).
Auch die Linkseite in der Wiki ist ein wichtiger Anhaltspunkt, für Protected Mode ist hier das Tutorial von der FH Zwickau interessant bzw. die Seite sandpile.org.

Aber prinzipiell liegt der Unterschied in der Speicheradressierung. Da ein 32 bit Prozessor nur einen 32 Bit Daten Bus besitzt, kann er nur 4 GB RAM addressieren (im Protected Mode (~32 Bit Mode)) im 64bit Modus geht da ein bisschen mehr (mehrere Terabyte). Aber dazu kannst du in den genannten Tutorials mehr lesen.
Allerdings wirst du auch in C++ nicht um ein bisschen (inline-)Assembler herumkommen.

edit: ad 1.) In Assembler ist es empfehlenswert sich etwas mehr mit der Sprache auseinanderzusetzten  :wink: als nur zu wissen was mov macht. Wenn du aber in C++ meistens codest, wirst du sicherlich nicht so sonderlich viel können müssen, wie wenn du das ganze OS in ASM schreibst.
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Offtopic / Re: Grafikkarte
« am: 19. November 2007, 15:39 »
das mit der schnittstelle klingt irgendwo logisch...
mal sehen, werd mir das mal anschauen
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Offtopic / Re: Grafikkarte
« am: 18. November 2007, 19:23 »
 :-)
mit ner anderen Grafikkarten funktioniert es ja. meine Frage ist was mit dieser Grafikkarte los ist
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Offtopic / Re: Grafikkarte
« am: 18. November 2007, 16:04 »
also, es muss an der graka liegen.

Wenn ich die Tastatur abhänge, piepst es schon brav.
Wenn ich aber diese Graka reingebe dann piepst es nicht mal mehr
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Offtopic / Grafikkarte
« am: 17. November 2007, 19:08 »
Hi zusammen!

Meine Grafikkarte funktioniert seit kurzem überhaupt nicht mehr.
Beim booten bleibt der Bildschirm schwarz und das BIOS gibt nicht
einmal mehr Piepszeichen von sich(!).
Es ist eine Sapphire Graka, die ich vor eineinhalb Jahren gekauft habe.
Was ist da los?
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Lowlevel-Coding / Re: Neue bzw. letzte Dokumentreihe
« am: 13. November 2007, 18:46 »
also mir gefallen die neuen dokumente eigentlich sehr gut, die alten ware (finde ich) mehr als referenzen oder so zu gebrauchen, als zu tutorials. Aber auch die Themen die du behandelt hast/behandeln möchtest gefallen mir.
und zur kommerziellen Programmierung: Was und wo machst du da wirklich?
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Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 11. November 2007, 16:49 »
melde dich in der wiki(lowlevel.brainsware.org/wiki) an (rechts oben, anmelden), und log dich ein.
Dann gibst du im Suchfeld (links auf der Seite) den Artikelnamen ein, den du gerne hättest. Dann klickst du auf "Artikel" (der 1. Button) und dann wird im Hauptbereich im zweiten Absatz als roter link "... verfassen" (...=der Artikelname) sein. Den klickst du (sofern du eingeloggt bist) an und dann kannst du schon beginnen. Ich empfehle dir einen bestehenden Artikel mal anzuschauen, damit du weist, wie sowas von der sytax her aufgebaut ist. (einfach Artikel aufrufen und auf "Bearbeiten" ganz oben klicken)
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funktioniert es denn innerhalb des Kernels?
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Lowlevel-Coding / Re: Bleuscreen, bzw. Notaus
« am: 13. May 2007, 14:26 »
Hallo!

Ich denke, da muss ich weiter ausholen. Es gibt im ganz normalen Betrieb bei einem Prozessor Exceptions. Das sind Routinen vom OS, die aufgerufen werden, wenn ein Fehler auftritt. Das kann zum beispiel sein, wenn die CPU auf einen Befehl stößt, den sie noch nicht kennt. Oder wenn ein Programm etwas tut, was es nicht darf. Z.B. wenn ein Benutzerprogramm versucht auf Kernel - Daten zuzugreifen.  Auch wenn etwas passiert, wo die CPU nicht weiß, was sie tun soll: z.B. bei einer Division durch null. Dann wird so eine Exception ausgelöst. Das Betriebsystem muss dann darauf reagieren, bei einem Benutzerprogramm wird es das einfach beenden. Was passiert aber wenn so ein Fehler im Kernel auftritt? Den kann man ja nicht wirklich beenden, also kommt so ein netter Blue Screen. Und bei Windows laufen teilweise die Treiber im Kernelmodus, d.h. auch wenn ein Treiber so einen Fehler hat, kommt so ein Blue Screen.
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Lowlevel-Coding / CPU - Zyklen in eigenem Register?
« am: 08. May 2007, 18:20 »
Hi!

Ich hab gerade einen Artikel über das neue Sound - Subsystem von Windows Vista gelesen.

Zitat von der c't 10/07 S. 172 / 173
Zitat
In Windows Vista hingegen orientiert sich die Interrupt-Routine nicht wie in Windows XP und seinen Vorgängern an starren Zeiterintervallen, die jeweils 10 bis 15ms lang sind, sondern an der Anzahl der tatsächlich durchlaufenen CPU-Zyklen. Diese Werte legen moderne Prozessoren in einem eigenen Register ab.

Welches Register?
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Lowlevel-Coding / Re: text
« am: 14. April 2007, 15:22 »
und ES wurde vorher mit B800h geladen...
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