Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - StrgAltEntf

Seiten: [1] 2
1
Offtopic / OS-Coder-Karte
« am: 09. October 2004, 01:04 »
Roshl is ooch ejn Ossi?
Ich komm aus Brandenburg - Stadt wie Land :)
Mach aber derzeit ein Austauschjahr in Schweden
(Väröbacka = 20km nördlich von Varberg oder 60km suedlich von Göteborg ;) )
2
Offtopic / Projektplattform
« am: 09. October 2004, 01:01 »
Soll das soetwas wie ein Mini-OS-Dev-Sourceforge werden? :?
3
Offtopic / Dvd-laufwerke
« am: 09. October 2004, 00:53 »
DVD+R / DVD+RW sollte ein DVD-Brenner können.
DVD-R / DVD-RW solle ein DVD-Brenner auch können.

DVD-RAMs sind einfach nur riesige Festplatten (werden von Windows so behandelt) und bestens geeignet, um Backups zu machen, Temp-Dateien zu lagern usw.
Sie können nur von DVD-RAM-fähigen Brennern / Laufwerken gelesen werden (wobei es nur 1 oder 2 Leselaufwerke gibt, glaub ich) und sind daher fuer Sicherheitskopien von Filmen ungeeignet.

Also ich persönlich bin der Meinung, dass man DVD-RAM noch dazunehmen sollte (die LG-Brenner sind wirklich nicht schlecht, mein Opa hat soeinen, aber einen älteren LG-4040b) - on man's jemals braucht ist ne andere Frage. Ausserdem sind DVD-RAMs teuer und nicht so schnell, aber dafuer 100000x ueberschreibbar (im Gegensatz zu 100x bei DVD+-RW und 1000x bei CD-RW hab ich irgendwo mal gelesen).
4
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 09. October 2004, 00:42 »
Ich persönlich war mal Linux-Fan. Ja, ich war.

So blöd es ist - Linux macht in meinen Augen die gleihce Entwicklung wie Windows durch. Klicki-Bunti, Ressourcenverschwendung und so weiter.

Man schaue sich mal KDE und deren Systemanforderungen an!

Ich nehme als Beispiel meinen Hauptrechner, Athlon500 und 384 MB RAM mit ner GeForce2. Windows 2000 läuft sehr schnell, ich klicke den IE an und er erscheint 1sec später. Bootzeit knapp 2 Minuten.
Linux (SuSE 6.2): Ist schnell (KDE1), Bootzeit 1,5min, Hardware wird nicht unterstuetzt (OK, ist schon etwas älter)
Linux (SuSE 8.0): Ist gerade so erträglich, Bootzeit 2,5min, Hardware wird fast komplett geschluckt. Konqueror lädt in 3sec.
Linux (SuSE 9.1): Ist elendiglich langsam, Bootzeit fast 4min, Hardware wird unterstuetzt, Konqueror lädt in 35sec.
Fazit: Linux unterstuetzt entweder die Hardware nicht / nicht richtig oder es ist zu langsam.

Windows ist der Quasi-Standard - und besonders die älteren Versionen (95,98) haben ihre Berechtigung. Ein Betriebssystem, welches ueber 100 MB RAM fuer sich selbst benutzt, und dabei noch weit ueber 2 GB Plattenspeicher schluckt, ist nicht mehr gut.

Ein gutes System muss bei mir auf meinem Notebook benutzbar sein. Das ist ein Toshiba T4600C (wem das nichts sagt: 33 Mhz 486er, 12 MB RAM, 640x480x8) - und das ist unter Linux nicht zu erreichen.
Damit meine ich nicht, dass ich 3d-Spiele spielen kann. Aber ein halbwegs moderner Browser (NS4) mit ner grafischen Oberfläche und nem Editor sollte laufen können. Und das ist nicht drin.
Und da habe ich nur zwei Möglichkeiten:
-> DOS / Windows 3.x (TCP/IP ist Muell, aber sonst ist es schnell und stabil, IE5/16 lädt in 1,5min - Bootzeit ohne DHCP-Server 5min, mit sinds 30sec)
-> Windows 95 (es läuft träge, aber ist noch erträglich, NS4 lädt in 2min, IE3 in 20sec - Bootzeit 55sec)
Linux unterstuetzt die Hardware nicht (Grafik=WD90C30), BSD schluckt die Festplatte nicht und WENN es mal läuft, dann ist es elendiglich langsam.

Ich finde, Linux fängt an, Windows nachzumachen, soweit es möglich ist. Dabei wirkt die Programmierung auf mich ueberladen und nicht durchdacht (sonst wäre es schneller und schonender). Fuer Server erste Wahl, fuer alles andere -> wertlos.

Man sage, was man will - aber solange es keine schnellen Alternativen zu MS gibt, gibt es keine Alternativen. Wenn man es schafft, ein System auf gleicher Hardware schneller zu machen und dazu Kompatiblität herstellen kann - DANN ist es gut. Vorher nicht.
5
Lowlevel-Coding / [Request::Bücherempfehlungen] Protected Mode
« am: 08. October 2004, 23:55 »
Ich besitze einerseits das "Eine strukturierte Einfuehrung in Assembler" von Rainer Backer und "PC-Hardwareprogrammierung" von Addison-Wesley. Letzteres in der 6.Auflage, da steht so gut wie nichts ueber Windows-Programmierung drin (Korrektur: ueberhaupt nichts).
Dafuer wird der PMode einigermassen verständlich erklärt (gut, ich habs auch nicht komplett verstanden). Wenn man sich Zeit nimmt und sämtliche Textabschnitte auf dem Papier verfolgt ...
Und wenn du ein OS schreiben willst, sind die ganzen technischen Daten (Ansteuerung Seriell/Parallel, Speaker, Grafik bis VESA uswusf) auch interessant. Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn es stellenweise zu ausfuehrlich und an anderen Stellen zu kurz ist. Aber was will man bei Buechern dieses Umfanges schon erwarten ...

Da steht der byteweise Aufbau der Deskriptoren, Selektoren usw drin.

Ansonsten - Intel-Referenz (nimm am besten die vom 386er oder 486er, ich glaub, der P4 ist zu kompliziert ... :) )
6
OS-Design / nasm ich verstehe es nicht...
« am: 13. September 2004, 20:47 »
... oder man kopiert die NASM.EXE einfach nach C:\DOS (unter DOS) C:\WINDOWS\COMMAND (unter Win95/98/ME), nach C:\WINNT\SYSTEM32 (unter WinNT/2000) oder nach C:\WINDOWS\SYSTEM32 (unter XP).

Eigentlich ganz einfach, oder?

Schließlich und schlussendlich kann man ja auch noch ne Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

[Batch]
@echo off
C:
cd \TEMP
nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm
[/Batch]

-> und nun noch die Kernel-Quellcode-Datei unter C:\TEMP\kernel.asm benutzen :-)
7
Lowlevel-Coding / x86 Emulator
« am: 13. September 2004, 20:34 »
Auch wenn ich jetzt haue kriege ... aber vielleicht hilft dir ja Emu8086...?
Den gibt's unter www.emu8086.com, ist Shareware und kein PC-Emulator.
Allerdings emuliert dir der NUR den Prozessor und ein paar kleinere Peripheriegeräte (Diskette? VGA im Textmodus?) und ein paar Int21-Aufrufe (bei weitem nicht alle!).
Allerdings zeigt er dir sehr schön den Code, die Register und Flags an, Veränderungen in Rot (statt Blau/Schwarz).
Er spricht fließend ASM :).

Vielleicht kannst du es ja gebrauchen, wer weiß [...]

StrgAltEntf
8
Offtopic / Assembler vs. Compiler
« am: 05. June 2004, 21:20 »
Genau so isset.
Assembler spricht die 'Muttersprache' einer CPU. C wiederum kann in verschiedene 'Dialekte' für verschiedene Prozessoren übersetzt werden und ist darum portabler. Basic setzt beispielsweise auf das Betriebssystem auf und ist (notfalls!) auch portabel, es muss nur den passenden Compiler/Interpreter für das Zielsystem / die Ziel-CPU geben.

Diverse andere Architekturen sind i386 (Standard-PCs von heute und vorgestern), IA64 (64-Bit-CPUs von Intel), m68k (Motorola 68000er, benutzt vom Amiga500, Atari usw.), ppc (PowerPC, benutzt von moderneren Amigas und Apples [glaub ich]), Zilog (z.B. Z80->KC85 oder Gameboy) usw.

Das portabelste System ist übrigens NetBSD. Das läuft auf fast allen Architekturen (auch PS2, XBox war in Entwicklung, als ich mal nachgeguckt hatte =)).

Soviel dazu

StrgAltEntf
9
Offtopic / Scanner-Fachausdrücke
« am: 05. June 2004, 21:14 »
oder für Dia's.

Ein Foto kann man auch schon mit 300 dpi scannen, das reicht für die meisten Zwecke auch aus. Für die 'bessere' Qualität tun's auch 600 dpi. Mehr ist (meist) nicht möglich. Andererseits - wenn du z.B. sehr kleine Teile vergrößern willst - sollte der Scanner schon eine höhere Auflösung haben.

Interpolieren bringt nix außer riesigem Platzbedarf und Unschärfe :)

Und 48 Bit Farbtiefe kann kein Drucker ausgeben, geschweige denn das Auge unterscheiden. Ich denk mal, dass die da schon ein bisschen tricksen. Das Auge kann zwischen 24 und 32 Bit, bei einigen sind's auch nur 16 ...

StrgAltEntf
10
Offtopic / problem beim imageerstellen
« am: 05. June 2004, 21:09 »
Das /b brauchste nur beim Copy-Befehl. Vielleicht solltest du Bochs mal neuinstallieren oder so... oder ne neue Config ohne Ursprung basteln ... vielleicht hilft's ja.

StrgAltEntf
11
Offtopic / Assembler & Variablen in Batch-Dateien
« am: 05. June 2004, 21:07 »
Gar nicht. Mit Batchdateien kannst du nur auf Umgebungsvariablen zugreifen (in Basic über ENVIRON$ oder so).
Diese wiederum sollten nach Gebrauch wieder entsorgt werden, weil command.com (bzw. cmd.exe) das nicht automatisch tut.

Andererseits könnte man aus einem Assemblerprogramm den DOS-Speicher soweit modifizieren, dass ... aber das würde nicht unter Windows funktionieren. Oder man kann aus einer Batchdatei ein BASIC-Programm aufrufen ... aber das wird's nicht sein, was du willst, oder?
12
Offtopic / Probleme mit ausländischen "Mitbürgern"?
« am: 05. June 2004, 21:04 »
Ich bin gottseidank nicht gläubig... habe schon zuviel Leid erlebt, als dass da ein Gott hinterstehen könnte...

Aber mastermesh hat Recht. Wenn es den Leuten gut gehen würde und sie sich wohlfühlen würden, dann wäre das schon schön. Aber leider ist es nie so gewesen, ist es nicht so und wird es wohl auch nie sein, da einfach die Mittel fehlen. Entweder Staat/Land/Stadt können's nicht finanzieren oder die reisen nur ein, um zu schaden. Oder, wenn die Eltern einreisen und es einem überhaupt nicht gefällt, dann möchte man den allgemeinen 'Ruf', der ja bekannt ist, wieder gutmachen. Und das führt dann zu solcher sinnlosen Gewalt. Da kann man nix machen ... leider

StrgAltEntf
13
Offtopic / Wie laut ist laut ?
« am: 05. June 2004, 21:00 »
Ich hab nen 2-Watt-Verstärker! :) Aber 2W Sinusleistung, nicht 'normale' 2W.

Lautstärken werden in sone gemessen, das stimmt, und in dB. 10 dB entsprechen ungefähr einer Verdopplung der Lautstärke (gefühlt).

StrgAltEntf
14
Das Wiki / [WICHTIG] mastermesh hört auf
« am: 05. June 2004, 20:41 »
Roshl! Roshl! Roshl!
(ich zähl für drei :))
15
Offtopic / Probleme mit ausländischen "Mitbürgern"?
« am: 20. May 2004, 00:24 »
Ich habe damit eigentlich keine Probleme, und Ausländer sind bei uns auch rar (80km von Berlin weg).

Was solch einen Brief angeht: Nadeldrucker, Endlospapier und 100 Exemplare :) Einer wird aus nervigkeitsgründen schon beantwortet werden :)
16
Offtopic / Wenn man mal ne Auszeit braucht
« am: 20. May 2004, 00:18 »
www.galaxy-network.de
www.warofgalaxy.com
www.kolonialkampf.de
ebenfalls in etwa das gleiche, und auch in deutsch ...
allerdings sind onlinegames immer full-time-'job' im 24/7-format. ob's jmd. nu passt oder nicht ...
17
OS-Design / Filesystem
« am: 20. May 2004, 00:12 »
Zitat
DaniilKharlamov postete
Wenn ich das dann speichere (z.b. copy boot.bin + kernel.bin + fateintr.bin + fatroot.bin) speichert er das dann in dieser Reihenfolge?
Du musst "COPY /B A + B + C + D E" angeben, wenn du Binärdaten haben willst. Sonst bricht der gleich am ersten Sonderzeichen ab :-)
In der Reihenfolge, in der du die Dateinamen angibst, wird später auch gespeichert. D.h. das Beispiel kopiert sozusagen die Dateien A, B, C und D in dieser Reihen folge zur Datei E zusammen.

Was die Tuts angeht: Bezieh dich auf lobmann :-)
18
Offtopic / Floppyemulator
« am: 04. May 2004, 15:35 »
Eine Frage an TeeJay:

Wann ist schätzungsweise dein Diskettenemulierprogramm :) oder auch Floppyemulator fertig?
Noch ne Frage: Isses ein Kommandozeilenprogramm oder eins mit GUI?
19
Offtopic / SmartCards
« am: 04. May 2004, 15:34 »
SmartCards gibt es in verschiedenen Größen, glaube von 4 bis 1024 MB oder so. Vielleicht auch größer ... keine Ahnung

Ich denke mal, dass eine Smartcard eine Lebensdauer wie ein Flashspeicher hat, also 100.000 Schreibzugriffe. Klingt viel, ist aber ziemlich wenig :-)
Soweit ich weiß ist eine Smartcard auch wie ein Flash aufgebaut. Oder irre ich da?
20
Lowlevel-Coding / Bochs-floppy-boot
« am: 22. April 2004, 14:10 »
Alsoooooo...

Du musst verschiedene Einstellungen festlegen:
3 -> 6 (=Bochs Memory Options)
Da stellst du erstmal den verfügbaren Arbeitsspeicher unter 1) ein (z.B. 32 MB, 4 tuns aber gewöhnlich für selbstgemachte Kernel etc auch aus).
Anschließend gibst du unter 2) ein VGA-BIOS an (im Prinzip die Grafikkarte) - nimm am Besten die 'VGABIOS-lgpl-latest' aus deinem Bochs-Ordner - die hat VESA-Unterstützung (oder, wenns auch ohne geht, die 'VGABIOS-elpin-2.40')
Schließlich ist noch unter 3) ein System-BIOS - nimm für ein Single-Prozessor-System die 'BIOS-bochs-latest' aus dem Bochs-Ordner

dann müsste er booten. Einfacher wäre es natürlich, eine Konfigurationsdatei mit den Optionen zu erstellen ;)

Ach ja: Deine Einstellungen kannst du davor oder danach machen. Ganz zuletzt startest du dann aus dem "Main Menu" mit 5) die Emulation, aber ich denke, soweit bist du schon ;) ;) ;) ;) ;)
Seiten: [1] 2

Einloggen