Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - AGGROStar1991

Seiten: 1 [2]
21
OS-Design / Re: Sysenter vs. Interrupts
« am: 13. March 2010, 14:47 »
mist nu werdet ihr mich töten weil ich euer dunkles geheimnis kenne, oder? xD


mfg
22
OS-Design / Re: Sysenter vs. Interrupts
« am: 13. March 2010, 12:59 »
nönö war eig eher ne scherzhafte parodie darauf wie einfach man mit medien alle beeinflussen kann xD

 :P

mfg
23
OS-Design / Re: Sysenter vs. Interrupts
« am: 13. March 2010, 12:28 »
also grad das letzte halte ich für ne schlüssige erklärung xD
sollte man vllt mal in die tuts aufnehmen das es auch sysenter gibt^^
24
OS-Design / Sysenter vs. Interrupts
« am: 13. March 2010, 12:17 »
Ich bin nun an einem Punkt wo ich für mein OS(soll übrigens idealer weise ein Exokernel werden, nur so btw) Syscalls implementieren will und mir stellt sich eine Frage: Warum zum geier nutzen so viele Betriebssysteme Interrupts als API anstatt die Funktion Sysenter? Bei der 2. Seh ich persöhnlich nur Vorteile,ausser vllt das das nur auf neueren Prozessoren funzelt.


mfg
25
Softwareentwicklung / Re: Turbo C - COM Datei erstellen
« am: 13. March 2010, 08:00 »
CJreek: lass maln paar infos über die Sprache rüberwachsen :D
mit was erstellst du lexer und parser? ind was wird sie kompiliert? wie soll sie syntaxmässig aussehen? interessiert mich schon ein wenig, selber ne sprache schreiben find ich unglaublich faszinierend ^^


mfg
26
Softwareentwicklung / Re: Turbo C - COM Datei erstellen
« am: 12. March 2010, 22:26 »
zu 1.) ich sagte nicht das C die Sprache aller Sprachen wäre...aber wenn man ein OS in C programmieren will sollte man C können, mehr wollte ich nicht aussagen ;)

Das GRUB nicht die einzige gute alternative ist wurde mir hier nun auch schon ausgeredet^^

mfg

27
Softwareentwicklung / Re: Turbo C - COM Datei erstellen
« am: 11. March 2010, 17:26 »
Svenska welche formate frisst Syslinux denn alles? würde mich ja schon mal interessiern :)
Was findest du sonst alles so besser als GRUB an dem?

mfg
28
Softwareentwicklung / Re: Turbo C - COM Datei erstellen
« am: 10. March 2010, 19:19 »
1.)Vorneweg, wenn du dich mit C nicht auskennst solltest du das mit dem Betriebssystem Lassen, bevor dus besser kannst.

2.)Bootloaderempfehlung=GRUB. Alles andere grenzt schon an masochismus .Und warum neu erfinden wos sowas tolles gibt?

3.)Bootloader( und so ziemlich alles bis zum PM) schreibt man eig in Assembly

4.)Warum nutzt du Turbo C und COM-Dateien? wenns schon 16-bit C sein muss nimm bcc der wird wenigstens noch entwickelt^^

mfg
29
Offtopic / Re: Shellscript
« am: 14. February 2010, 12:33 »
ums schöner zu machen könntest du in /bin/bash einfach die gcc executable suchen, dürfte auch schneller gehn als nochmal aufrufen des gcc. ich würde sowas aber vllt lieber mit Python oder Perl umsetzen, da is mit Regex das suchen sehr viel leichter als mit der Bash.
Übrigens sind Perl und Python auch auf jedem modernen Linux oder Unix drauf, also sowas dürfte auch überall laufen.


mfg
Seiten: 1 [2]

Einloggen