Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - sataan1337

Seiten: [1]
1
OS-Design / diskettenimage erstellen unter windows
« am: 03. July 2009, 11:44 »
moin ;)

zuerstmal - sry falls ich damit hier falsch bin, hab sonst im forum nix zutreffenderes gefunden ^^

mein problem ist folgendes: ich hab mich mal durch paar tutorials gelesen, unter linux hat auch alles wunderbar funktioniert - da ich an meinem laptop allerdings windows habe (unter linux spinnen die wlan-treiber) suche ich jetz seit ewigkeiten eine möglichkeit das ganze unter win zum laufen zu bekommen ;)

habe jetzt nasm und gcc installiert und hänge am erstellen des diskettenimages ;)

wenns nur um den bootloader geht habe ich folgenden befehl aus nem tutorial:

nasm boot.asm -o boot.img -dIMAGE

soweit funktionierts auch - wenn ich jetzt allerdings mehrere dateien im image möchte habe ich (aus nem anderen tutorial) folgenden weg gefunden:

nasm –f bin –o boot.bin boot.asm
nasm -f bin -o kernel.bin kernel.asm
copy boot.bin+kernel.bin blubb.img

=> funktioniert unter linux prima, unter windows scheints erstmal auch zu funktionieren, aber vmware und virtualpc melden das image als fehlerhaft

jetzt meine frage ;) - wie krieg ich das unter windows hin?
hoffe mal dass mir hier jemand nen tipp geben kann ;)

lg, felix
Seiten: [1]

Einloggen