Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - aletes

Seiten: 1 [2] 3
21
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 26. May 2010, 21:44 »
Oh. Das wusste ich gar nicht. Danke für die Info  :-)
22
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 26. May 2010, 20:58 »
Puuh.

Ich habe mir mal den FBC-Source runtergeladen, aber dort finde ich nur .bas files(FreeBASIC Sourcecode-Dateien) vor. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie sich ein Compiler selber compilieren soll.
Ich denke eher, dass er in C geschrieben wurde, da man C-libs ohne Umstände includen kann. :wink:

23
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 26. May 2010, 18:47 »
Erstmal: Großes Lob an euch. Ich habe mir nun auch endlich die Zeit genommen, euer týndur zu testen. Ich dachte erst, es wäre nur so ein typisches Amateur-OS, wie manche andere. Aber als ich es mir angeschaut habe, war ich richtig begeistert. Erinnert mich richtig an Linux, mit der Paketanwendung und der Shell. Richtig gut gemacht.  :-D

Was ich mir wünsche:
- Einen FreeBasic-Compiler(irgendwie glaube ich nicht, dass ihr das machen werdet, aber vielleicht ja doch)
- (hat vll schon jemand gesagt) Grafiktreiber für eine GUI

ys, aletes  :wink:
24
Offtopic / Microsoft patentiert sudo
« am: 14. November 2009, 09:01 »
Microsoft hat jetzt mal aus Lust und Laune sudo geklaut und patentiert. Nebenbei verklagen sie Red Hat.

Quelle

Ich hoffe auch, dass MS keinen Erfolg damit hat. Ich finde das schlichtweg eine Unverschämtheit. MS hat schon immer alles geklaut und andere Firmen in den Abgrund gezogen, aber langsam reicht das doch.
Da war ja Bill Gates noch fast normal, aber was dieser Steve Ballmer macht, dass ist doch nicht mehr menschlich

25
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 06. November 2009, 17:39 »
Ok, möchte auchmal was schreiben.
Also, ich bin jetzt auch dabei ein kleines OS zu schreiben. Als Sprache fand ich Pascal am einfachsten, welche ich auch im Moment nutze. Vieles kann es noch nicht. Es gibt Text aus und startet eine kleine Console, auf der sich allerdings nur der Bildschirm löschen lässt('Cls')und sich der PC neustarten lässt('Restart').
Geplant ist eine Mini-GUI, die sich nur mit der Tastatur bedienen lässt(wenn ich weiß wie, später vll auch Maus, aber noch bleibe ich halbwegs realistisch).

Sonst gibt es noch nicht viel, habe ich etwas brauchbares, gibt es auch einen Screenshot :wink:
26
@Chrisitianf
Hu? Sorry, aber ich habe Kontakt mit dem Kerl, der das gemacht hat. Er meinte er würde weiter dran arbeiten  :wink:
27
Sehe ich ebenso, es soll ja nicht so werden, dass jeder noob ankommt und sagt 'Ich kann alles ich habe ein OS geschrieben', wobei der Code nur aus 3 Zeilen besteht(Print,Waitkey,Reboot)
28
Offtopic / Wird OS-Programmierung in Zukunft ein Kinderspiel sein?
« am: 01. November 2009, 18:54 »
Ja, wie der Name schon vermuten lässt, habe ich einige Projekte im Internet gefunden, mit der man mithilfe einer sauleichten Basic-ähnlichen Sprache ein OS programmieren lässt.

1.OS-Basic
Link
Eine Sprache wie Basic.Nicht fertig.
-Variablen
-Textausgabe
-If-Abfragen
(noch)kein Download

2.Write your OS
Link
Ebenfalls Basic-ähnlich.Noch nicht fertig.
-Textausgabe
-Tastenabfrage
-Hintergrundfarbe änderbar
-Sprungmarken
Download(.exe)

Was haltet ihr davon?
29
Offtopic / Re: Drucker funktioniert nicht(Canon Pixma MP540)
« am: 01. November 2009, 18:05 »
ich hab 4.3.2.
Andere USB-Geräte funktionieren(USB-Stick, MP3-Player...)

Unter Arch muss man Drucker anders installieren(siehe oben genannten Link)
30
Offtopic / Re: Drucker funktioniert nicht(Canon Pixma MP540)
« am: 01. November 2009, 15:54 »
Du meinst Druckereinrichtung?
Nein, da kann man nur Netzwerkdrucker einrichten ...
31
Offtopic / Drucker funktioniert nicht(Canon Pixma MP540)
« am: 01. November 2009, 13:39 »
Ja, ich habe versucht den Drucker 'Canon Pixma MP540' zu installieren. Hab es versucht, wie hier beschrieben. Habe die .ppd Datei des MP520 genommen, da es für 540 keine gibt. Unter Ubuntu hatte dies auch funktioniert. Der letzte Schritt(CUPS HTTP Schnittstelle für lokale Drucker) klappt bei mir nicht. Mein Drucker wird auf dieser Seite nicht angezeigt. Und wenn ich etwas drucken will(mit Kwrite) steht dort nur 'in Datei drucken(PDF)'.
Ich nutze Linux Arch mit KDE.
Der Drucker ist an Front-USB angeschlossen und ist kein(!!) Netzwerkdrucker. Die .ppd Datei heißt 'stp-bjc-MULTIPASS-MP520.5.2.ppd' und liegt im Ordner '/usr/share/cups/model'. Hoffe das hilft ...

Hoffe mir kann einer helfen ...

ys, aletes
32
Lowlevel-Coding / .iso erstellen unter Linux
« am: 31. October 2009, 21:54 »
Hallo Leute, ich wollt mal fragen, wie ich 2 Dateien auf einmal zu einer .iso Datei erstellen kann. Ich wollte das mit dd machen, aber das klappt nicht...

Ich nutze Linux Arch mit KDE, fals das hilft
33
Offtopic / Re: Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 30. October 2009, 14:22 »
Waah, Grammatik war nie mein Ding. Trotzdem Danke, dass du mich aufgeklärt hast  :-D
34
Offtopic / Re: Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 30. October 2009, 14:16 »
Huch...
Sorry,ich war mir nicht bewusst,dass das schlimm ist.
35
Offtopic / Re: Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 29. October 2009, 20:13 »
hu , ok sorry mit dem Thread . ich reagiere manchmal über , tut mir leid ...

@ika
Nein , nein , der Text ist vov mir
36
Softwareentwicklung / Re: Welche Sprache?
« am: 24. October 2009, 09:09 »
Ja , ich habe jetzt FreeBasic genommen und komme damit jetzt ganz gut zurecht.
37
Offtopic / Re: Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 22. October 2009, 22:34 »
Lol , ich wollte nur zeigen wie der normale Tag eines Windowsnutzers und eines Linuxnutzers aussieht , Flame ist noch nicht entstanden  :-D
38
Softwareentwicklung / Re: Welche Sprache?
« am: 22. October 2009, 22:01 »
Ich weiß , ich meinte ja auch es hat(noch) nicht so viele Funktionen  :wink:

Huch? Tut mir leid , ich meine natürlich C , ich kann die beiden meistens nicht unterscheiden , aber das wird sich (hoffentlich) ändern
39
Softwareentwicklung / Re: Welche Sprache?
« am: 22. October 2009, 21:55 »
WyOS(Write your OS9 ist eine Basic ähnliche Sprache:
Link

Dann schau ich mir wahrscheinlich eher C++ an , die Tutorials hier sind ja auch in C++

danke für die Hilfe  :-D
40
Softwareentwicklung / Welche Sprache?
« am: 22. October 2009, 21:42 »
Ja , ich frage mich schon seit lägeren , welche Sprache ich nutzen soll , um ein OS zu programmieren.

-FreeBasic kann ich eigentlich ganz gut , aber es gibt so wenig Beispiele in FB
-WyOS ist leicht zu erlernen , hat aber zu wenig Funktionen
-C/C++ ist schwer zu verstehen , aber dafür gibt es viel Beispielcode
-NASM kann ich ein wenig , aber es ist trotzdem sehr schwer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Sprache für mein OS zu finden , muss auch nicht eine von den oben aufgelisteten sein ...

ys, aletes
Seiten: 1 [2] 3

Einloggen