So, mal ein Designthread.
In jedem System gibt es verschiedenste Dinge, wie z.B. die CPU, nen Floppycontroller, Programme, Dateien, IP Addressen usw.
Ein ziemlich bunter Haufen - welcher in ein Namensschema gepackt werden will, so wie es z.B. bei Unix und bei Plan 9 versucht alles ins Dateisystem zu packen.
Jedoch finde ich ein Dateisystem ist keine gute Idee, weil darin nun mal Dateien sind, und z.B. Hardwaregeräte nun mal keine Dateien sind (auch wenn es unter Linux so normal ist mit /dev - tut mir leid, es funktioniert nicht gut, zumindestens nicht gut genug für mich!).
Dann kann man sich die Frage stellen wie man dann die Dinge (sagen wir mal lieber: Objekte) organisiert.
Eine Hierarchie (also sowas wie Verzeichnisse) wird man wohl auf jeden Fall brauchen. Und es stellt sich die Frage wer den Namen die richtigen Objekte zuordnet, der Kernel?
Man könnte sich eine Art DNS überlegen, welches einfach Namen das Ziel (welcher Art auch immer, Kerneltreiber, Prozess, usw.) zuordnet. Jedoch stelle ich mir da die Frage ob das so einfach auch reichen würde.