Autor Thema: Obj Gui  (Gelesen 7519 mal)

DaniilKharlamov

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« am: 10. May 2004, 13:43 »
Hallo, kennt jemad ein Tutorial zum Thema OBJ GUi (Benutzeroberfläche). Oder zumindest ein Tut wie man die Position der Maus ausrechenen kann?
Und ich wollte noch fragen, ob es irgendie mit dem Videospeicher irgendie jpg oder so ins OS anzeigen kann (ich meine betriebssystemunabhängig).
Danke,
Daniel
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TeeJay

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« Antwort #1 am: 10. May 2004, 14:11 »
Du müsstest dir einen Algo schreiben der die das JPG in normale Bitmapdaten umrechnet und diese dann "einfach" in den Videospeicher schreiben.

Vorher musst du aber den Videomodus in Grafik-Mode umschalten.
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kleiner

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« Antwort #2 am: 10. May 2004, 18:07 »
Tja da hat er wohl recht, mit dem JPG.
Weißt Du denn schon, wie die Daten der Maus übermittlet werden, also wie das entsprechende Protokoll funktioniert?

chr15

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« Antwort #3 am: 10. May 2004, 18:48 »
Also zur Maus: Im RM ist der Interrupt 0x33 dafür zuständig.

BigOlly

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« Antwort #4 am: 10. May 2004, 18:54 »
Korrektur: :)
Im RealMode ist Int 33h zuständig wenn ein Maus-Treiber geladen ist der sich für Int 33h zuständig fühlt... ;)
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Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

chr15

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« Antwort #5 am: 10. May 2004, 18:56 »
Sorry, hast ja recht (Hab noch an meinen TP-Grafiktreiber unter DOS gedacht). Dann halt die Ports!

Another Stupid Coder

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« Antwort #6 am: 11. May 2004, 15:36 »
Ähm...ich hätte da auch eine Frage zum Thema und zwar: In welcher Form sind denn die Pixel-Werte in einer *.bmp-Datei gespeichert? Gibts noch was leichteres? Ich bin auch mit beispielcode zufrieden ;)

Roshl

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« Antwort #7 am: 11. May 2004, 16:03 »
Die Pixelwerte sind je nach Farbtiefe des bmp gespeicehrt bei 16 Farben halt 4bit pro pixel.  bei 256 Farben 1Byte;) Wie das ist steht am Anfang der Datei, genau wie die Höhe und Breite vom Bild, das muss also irgendwie analysiert werden. aber sonst reicht es doch die bmp-daten einfach zu kopieren. Kann sein ich täusch mich, hab mich mit grafiken nie weiter beschäftigt, aber so würde ich mein bmp format machen:) und leichter gehts eigentlich nicht. Ok ausser du nimmst an das alle bilder die selbe farbtiefe und auflösung haben und kopiert das bild einfach in den speicher;)
[schild=1]Wieder ein wertvoller(?) Beitrag von Roshl[/schild]

TeeJay

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« Antwort #8 am: 11. May 2004, 16:07 »
Such einfach mal in Netz nach BMP. Da wirst du genug finden.

BMP ist IMHO das einfachste was an Bilddaten gibt.
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