Mich überrascht, dass ihr alle mit Englisch Probleme habt...
Ich bin 18 (12.Klasse) und mache nächstes Jahr Abitur. Und obwohl das Unterrichtsniveau recht niedrig ist (ich hab stehe 1-) , habe ich größtenteils mit englischen Fachtexten keine Probleme.
Naja, wenn ich erst 2-3 Jahre englisch hätte, dann würde ich mich auch damit schwertun ehrlichgesagt. Da kann ich schon verstehen, dass man wenn möglich deutsche Tutorials für den Einstieg sucht.
Klar, aber trotzdem kann man sich bemühen. Es gibt praktische Programme (z.B. Babylon Translator benutze ich), die einem unbekannte Vokabeln übersetzen und die Grammatik bei Fachtexten lässt i.d.R. zu wünschen übrig.
btw. in welchem Bundesland bist denn, wenn des Niveau so niedrig is?
Brandenburg, aber es liegt am Lehrer. Die Dialoge, für die ich Einsen abgreife, sind bei anderen Lehrer Vieren :-)
Schlimmer sind Romane etc, die tu ich mir dann so doch nicht an.
ROFL, geht mir genauso... ich hab im Abi einfach den Sachtext genommen :lol:
Ich weiß noch nicht, was dran kommt. Erfahre ich dann nächstes Jahr :) Aber Englischabitur werde ich machen müssen, Deutsch ist grausam.
Zum Thema Sprachen allgemein:
Ich habe Englisch als erste, Latein als zweite Fremdsprache. Altgriechisch wird nicht angeboten (wozu auch *g*). Außerdem spreche ich Schwedisch und verstehe etwas Norwegisch (und kann Dänisch lesen).
Unser Lateinlehrer ist ein Sprachgenie, spricht einige Sprachen fließend (De, En, Ru, It, Span, Frz, Lat, bisschen Altgriechisch).
Gruß,
Svenska