zunächst einmal: benutz doch eine zweite diskette. ;-)
zu chs: die diskette hat zwei heads. das sind glaub ich ober und unterseite. diese heads sind dann in tracks (spuren) eingeteilt und diese wiederum in sektoren. zwei tracks an der gleichen stelle, jedoch auf verschiedenen heads (zum beispiel track 3 von head 0 und track 3 von head 1) werden zu einem zylinder zusammengefasst.
ein track hat im normalfall 18 sektoren. da es insgesamt 2880 sektoren gibt, gibt es 160 tracks, 80 auf jedem head und somit 80 zylinder.
wir können also einen sektor mit cylinder(0-79), head(0-1) und sector(1-18) adressieren.
die andere möglichkeit der adressierung ist die logische sektornummer. hier werden einfach alle sektoren durchnumeriert. dabei fängt man bei cylinder 0, head 0 an. nach den 18 sektoren dieses tracks kommen die 18 sektoren von cylinder 0, head 1, danach cylinder 1, head 0 usw.
ich weiß, das ist teilweise etwas schlecht ausgedrückt, aber ich wollte schomal erste hilfe leisten. ;-)
normalerweise gibt es ein schönes tutorial über chs und lsn auf der lowlevel seite, aber die tutorials sind zurzeit nicht verfügbar. in dem tutorial stehen unter anderem folgende schöne formeln zur umwandlung von logischer sektornummer in cylinder head sector format:
cylinder = lsn / 36
head = (lsn / 18) % 2
sector = (lsn % 18) +1
hierbei ist / eine ganzzahldivision ohne rest und % der modulo-operator (also de rest bei einer ganzzahldivision)
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
cu
nore