Hi
Die Daten aus dem BIOS bzw die, die das BIOS während des POST ermittelt hat, sind sicher nicht vollständig, und können ggf sogar durch einstellungen im BIOS verfälscht werden.
Als anderer weg bliebe dann noch nachzuschauen, was der Flopy Controler alles kann, und die informationen selber zu ermitteln. Problem ist dann nur wie sieht die kompatibilität zwischen den einzelnen rechnern aus. Den Flopy Controller sehe ich persönlich jetzt nicht ganz so problematisch an.
Der Siegeszug des IBM-PC hat die Rechnerarchitektur der BIOS zu verdanken, der eine einheitliche Schnitstelle zur HW schafft. Dadurch werden unterschiede in der HW ausgeglichen, so wie es jetzt die Betriebsyteme mit ihren Treibern machen.
Klärt mich auf wenn ich flasch liege, das CMOS ist doch der speicherort, in dem das BIOS seine Einstellungen abspeichert. Wie z.B. Uhrzeit, Bustimings, HD configurationen ( Auto, lba, none,....) nur was soll es bringen, diese Daten auszuwerten, wenn das BIOS diese zum teil als Parameter für seinen POST heranzieht, um dann z.B. die genaue HD configuration zu ermitteln wenn die einstellung z.B. Auto war.
gruss