gegenfrage was verstehst du unter debugfunktion?
so wie unter windows / Linux, das du mit nem debugger deine applikationen / ggf sogar den systemkern debuggen kanst? ( kernel debugging geht unter windows soweit ich weiss unter windows nur remote, bzw über die COM1)
Breakpints setzen, Speicher / Register anschauen, das ganze in verbindung mit quelltext?
oder sowas wie den debugview? in der die applikation ausgaben reinschreiben kann, die man dann anzeigen und mitloggen, filtern,... kann?
zu erstren. Breakpoints werden normalerweise so gelöst, das der quelltext an der zu haltenden stelle durch eine int ( oder eine andere anweisung ) ersetzt wird. Dadurch wird im prinzip ein Taskwechsel eingeleitet, der die zu debugende anwendung unterbricht und den debugger wieder startet. Register und speicherabbild sind vorhanden / wurden vorher gesichert und können dann betrachtet und ausgewertet werden.
das andere ist eigentlich nichts anderes als ein logging von ausgaben. Ob die jetzt vom Kernel oder irgendwelchen applikationen kommen ist da erstmal egal. Eine möglichkeit ist diese informationen z.B. auf com1 rauszuschreiben, so das du sie über nen Hypterterminal sehen kanst ( so was ähnliches wie die Statuskonsole unter linux wo wichtige infos ausgegeben werden ) hätte auch die möglichkeit, das du nen kleinen Terminal einbauen könntest, über die du z.B. Kernelinfos auslesen könntest wie z.B. Aktuelle laufende prozesse, Speicher verbrauch, ...
Genausogut könntest du die ausgaben auch in eine Datei schreiben oder auf dem Monitor ausgeben oder auf einer speziellen konsole.
gruss