Autor Thema: Sound-Ausgabe  (Gelesen 6224 mal)

Cheebi

• Profil anzeigen
    • Cheebis Webseite
« am: 07. July 2006, 18:12 »
Hi Leuts,

ich möcht beim Starten von meinem OS einen kurzen Sound ausgeben lassen. Nicht über den PC-Lautsprecher, sondern über Bochsen an ner Audio-Karte. Gibts da Standards, wie VESA (zB VBE1.3) bei Grafikkarten, oder muss man da für jede einzelne Audio-Karte nen eigenen Treiber schreiben? Also Treiber schreiben is klar, aber kann man Standards benutzen? zB einen bestimmten PORT ansprechen um die Karte anzusteuern. Ich bin im PM, das heißt nix BIOS oder so^^

Wäre nett, wenn mir jmd. helfen könnt...

Cheebi
0100 1001 0100 1100 0100 0001 0010 0000 0011 1010 0010 1101 0010 1010
http://www.cheebi.de

Coffee

• Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 07. July 2006, 18:53 »
1. frage: willst du ne datei wiedergeben oder "einfach nur einzelne töne"

scales of justice

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07. July 2006, 20:35 »
anfangen muss man eh mit einzelnen Tönen, die kann man dann später wenn man will aus einer auslesen, aber das ist irrelevant

nen richtigen Standard gibts nicht, aber die meisten Soundkarten sind "100% Soundblaster" kompatibel, wenn nicht sogar alle

also muss man wohl zu der Karte einen Treiber schreiben, dann wirds auf vielen laufen

Osbios

• Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07. July 2006, 20:48 »
Zitat von: scales of justice
nen richtigen Standard gibts nicht, aber die meisten Soundkarten sind "100% Soundblaster" kompatibel, wenn nicht sogar alle

also muss man wohl zu der Karte einen Treiber schreiben, dann wirds auf vielen laufen

Also die Zeiten der SBs sind leider schon vorbei. Ein halber Standard ist der AC97 Onboardkram, aber halt auch nicht ganz standardisiert und sehr viel selltener anzutreffen als damals die SB.

Bleibt leider nur der Speaker als "Standard".
db 0x55AA

nooooooooos

• Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 07. July 2006, 21:06 »
Vieleicht findest du da was: http://www.coding-board.de/board/showthread.php?t=20283

Noooooooooooooooooos

Termite

• Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. July 2006, 21:20 »
Hist das etwa das ich meine alten dos clasiker auf nem neuen bord nicht mehr zum tönen bring? dan muss ich mir noch meine alte soundkarte aufheben. wer weis wann ich mal wieder die alten LukasArts games rauskrame.

Ich kann mir nicht vorstellen das man SB16, und MPU-401 tot bekommt. da fällt mir noch Adlib(für 8 bit nostalgiker) ein, und die ProAudio.

Osbios

• Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07. July 2006, 23:21 »
Zitat von: Termite
Hist das etwa das ich meine alten dos clasiker auf nem neuen bord nicht mehr zum tönen bring? dan muss ich mir noch meine alte soundkarte aufheben. wer weis wann ich mal wieder die alten LukasArts games rauskrame.

Ich kann mir nicht vorstellen das man SB16, und MPU-401 tot bekommt. da fällt mir noch Adlib(für 8 bit nostalgiker) ein, und die ProAudio.

Das Zeug kann man ja eventuell auf Emulatoren zum laufen bekommen.
db 0x55AA

Legend

• Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
« Antwort #7 am: 08. July 2006, 00:29 »
Na ja, ganz alte Spiele evtl. Aber so ein DBZ ME2 hab ich noch NIE irgendwie richtig unter XP zum laufen bekommen ...
*post*

Einloggen