Autor Thema: Module implementieren  (Gelesen 4958 mal)

thetrue

• Profil anzeigen
    • http://www.the-true.net
« am: 04. August 2006, 12:17 »
moin,

da ich schon recht weit mit meinem OS bin, habe ich über Module nachgedacht bzw Treiber.

Doch wie  implementiert man das?

also angenommen ich habe den Tastatur Treiber auf einer anderen Datei, wie kann ich das dan so laden, dass ich es wie der code im Kernel benutze?

Wie habt ihr das  implementiert?
thetrue way is my way

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 13:10 »
Grub, der lädt automatisch alle meine Module.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

bitmaster

• Troll
    • Profil anzeigen
    • OS-64 = 64 Bit Operating System
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 13:12 »
@thetrue: Echt weit mit deinem OS. ^^

bitmaster
In the Future everyone will need OS-64!!!

Krox

• Profil anzeigen
    • Coding42.de
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 13:14 »
Bei mir läuft der Tastatur Treiber als eigenständiges Programm, er kann also keinen Code vom Kernel mitbenutzen. Er registriert sich als erstes beim Kernel sodass er ab dann bei jedem IRQ eine Nachricht über das msg-system bekommt, in der aber keine daten stehen, den Tastatur-Port muss er selbst auslesen und auswerten.
Zusätzlich muss er sich noch die "Rechte" für die benötigten Ports von Kernel geben lassen. Das ist aber noch nicht implementiert (ATM darf noch jeder alle Ports benutzen).
Gemeinsam benutzen Code wird es nur irgentwann in Form von shared Librarys geben, aber einzelne Kernel-Module, wie du meintest hab ich nicht.

edit: alle Module, die Grub lädt werden als eigene Programme gestartet, insofern lädt Grub auch meine "Module", nur dass es eigenständige Tasks sind.
21 ist nur die halbe Wahrheit

Einloggen