Autor Thema: File Concepts  (Gelesen 4462 mal)

FalShen

• Profil anzeigen
    • ScénOS
« am: 25. January 2007, 15:14 »
Zur 'Entspannung' arbeite ich jetzt erst mal an einem Single-Task Real Mode OS, mehr oder weniger ein DOS, soll aber später auch Graphisches vereinfachen...
Nun ist die Sache mit einem DOS, dass dabei Dateien eine eher elementare Rolle spielen. Dateisysteme versteh ich ja, nur mein Problem ist: Wohin mit der Datei?
Programmdateien sind ja kein Problem, einfach laden und hinspringen, aber was ist mit den Dateien die im Programm benötigt werden? Wie wird das realisiert?
Zwei Ideen sind mir gekommen: Entweder die Datei irgendwo laden und den Pointer auf die Stelle zurückgeben, oder immer nur so viel laden, wie der Benutzer verlangt (zur Not byte-weise) und dazu irgendwo den Seeker und Dateiname usw. speichern. Beides stellt mich nicht zufrieden (zu speicher- oder speedlastig)...
Sind das die einzigen Möglichkeiten? Oder welche 'professionelleren' Methoden werden hier verwendet?
TFYA

Termite

• Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 25. January 2007, 16:32 »
Hi

es gibt doch eigentlich nur 2 möglichkeiten oder?
1. alles in den speicher.
2. daten nur dann laden wenn angefordert.

der rest kan sich nur dazwischen bewegen.
Sprich die wichtigsten daten der File werden gespeichert wie Dateiname, Position des Directory entries auf der HD, Sektornummern, Arbeitsposition, ....

und zusätzlich dann einen cache aus dem die daten umcopiert werden.

wenn cache so gross wie Datei lösung 1 wenn cache gleich 0, lösung 2

gruss

[cash heist jetzt cache]
« Letzte Änderung: 25. January 2007, 16:50 von Termite »

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #2 am: 25. January 2007, 16:48 »
der cash heißt auch cache :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

Einloggen