Autor Thema: C-Kernel Funktionen  (Gelesen 4220 mal)

ramon25

• Profil anzeigen
« am: 13. March 2007, 22:14 »
Hallo zusammen,

gibt es irgendwie vordefinierte C-Kernel funktionen wie z.B. scanf oder ein shutdown-Befehl? Dann muss ich mir diese nicht aufwändig selbst coden...

Gruss Ramon25

FreakyPenguin

• Administrator
    • Profil anzeigen
    • toni.famkaufmann.info
« Antwort #1 am: 14. March 2007, 09:28 »
Wenn du von C sprichst gehe ich mal davon aus, dass du im PM bist.

Du kannst fertige Standart C Bibliotheken verwenden. Aber auch damit musst du deine Treiber, wie zum Beispiel den Tastaturtreiber trotzdem selbst schreiben. Dafür müssen aber schon gewisse Schnittstellen zum Kernel vorhanden sein. Die Speicherverwaltung muss auf jeden Fall laufen. Damit Funktionen wie malloc Speicherseiten beim Kernel anfordern können (wenn Paging benutzt wird).

Ein shutdown tut in den meisten Fällen nicht mehr, als einen Syscall durchzuführen. Dadurch geschieht das Ganze eh im Kernel.
Es ist aber möglich, wenn du beispielsweise die Linux-API nachbaust, verschiedene Linux-Tools zu verwenden. Aber viel Arbeit wirst du dir damit nicht ersparen. Im gegenteil.

ramon25

• Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. March 2007, 15:47 »
Hallo,

momentan geht es mir einfach um die Grundlagen. Etwas Text ausgeben und einlesen. Ich möchte mich Schritt für Schritt einarbeiten. Tastaturtreiber habe ich. Ich habe mir die scanf Funktion mal angeschaut, dort hat es aber einige Includes, dann wird mal das gebraucht, dann wieder das. So wird das Einbinden ja eher schwieriger. Gibt es irgendwo noch ein Tutorial das mehr erklärt als nur den C-Kernel zu booten und dann etwas auszugeben?

Oder auch ein anständiges Assembler Tutorial, das erklärt wie ich Texteingaben auswerten kann?

Vielen Dank jetzt schon.

Gruss Ramon

Edit: Ja ich bin im PM

Einloggen