Ob er wirklich einen Wiederstand meint?... Ich glaube er sucht eher nach Pulsweitenmodulation oder pulse width modulation kurz PWM. Dies ist eine eher einfache Technik, womit nicht allzu empfindliche Gleichstrom-Verbraucher gesteuert werden können.
Ich bin mir grad nicht sicher, ob RSR232 schnell genug wäre, um das vernünfig zu machen. Um hier eine detailierte Beschreibung abzugeben bin ich schlichtweg zu faul, da es dazu jede Menge im Netz gibt
. Aber die Grundidee kann ich hier kurz erläutern:
Bei der PWM wird von einer konstanten Frequenz ausgegangen, die einzelnen Pulse (oder wie man es auch nennen will
) dauern immer gleich lange. Geändert wird nur das Verhältnis zwischen der Zeit, wären der Strom filesst, und der Zeit während der kein Strom fliesst. Ein paar Beispiele:
# = Strom fliesst
100%: ¦####¦####¦####
75%: ¦### ¦### ¦###
50%: ¦## ¦## ¦##
25%: ¦# ¦# ¦#
Diese Methode ist sehr einfach Realisierbar.
Edit:
stultus' Tipp mit den AVR-Mikrocontrollern ist gut. Wenn du ein wenig mehr damit machen willst, ist das viel Praktischer als nur RS232. Die würde ich dann per RS232 mit dem PC verbinden. Du könntest es dann zum Beispiel so machen, dass der PC nur Befehle zum ändern der Stromstärke schicken muss.