Erstmal vielen Dank für's Testen. Welche Version hast du denn genau getestet? Das 0.1.0-Release, den letzten RC oder eine Nightly?
cd: funktioniert mit dma:/ ganz gut, bei vterm:/ stürzt er ab, bei floppy:/ bekomm ich wie auch bei ls ab devices/fd0 das Problem, dass er dem Floppycontroller keinen Befehl senden kann und sich in einer Endlosschleife erhängt aber das liegt wohl daran, dass es ein simuliertes und kein echtes Floppylaufwerk ist.
Daß unser Floppytreiber mit bochs Probleme macht, habe ich in den letzten Tagen auch bemerkt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem bei uns, um das wir uns noch kümmern müssen.
Die anderen Problemchen würde ich jetzt nicht unbedingt als höchste Priorität einstufen, aber gut, daß du es mal getestest hast, sonst hätten wir die wahrscheinlich noch länger ignoriert.
pwd: Funktioniert zum Beispiel im Defaultverzeichnis ebenfalls nicht.
Huch? Mit Defaultverzeichnis meinst du "floppy:/devices/fd0|fat:/", oder? Eigentlich dürfte pwd nur eine einfache Stringausgabe ohne Zugriff auf irgendwelche Treiber sein.
Allgemeiner Eindruck: sieht kewl aus, aber die VFS-Syntax ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass alles über den Treiber, der es zur Verfügung stellt erreicht wird (zumindest war das mein Eindruck).
Das ist ganz einfach lösbar, indem man noch ein file:/ implementiert, das entsprechend weiterleitet. Wir sitzen momentan eher an anderen Dingen, aber falls jemand Lust hat, das zu implementieren, würde ich mich nicht wehren.