Autor Thema: KBC und PPI Wiki-Artikel  (Gelesen 6004 mal)

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. October 2007, 21:18 »
Da ich keine Rechte besitzt im "Tutorial-Diskussionen" oder "Resource Center" etwas zu schreiben, stelle ich es mal hier rein.

Es geht um folgendes:
Ich hatte den Zusammenhang zwischen KBC und PPI noch nicht richtig verstanden. Und bin eben ein bisschen auf der Suche nach Erleuchtung durchs Internet gebrowst. Ich glaube, ich habes jetzt verstanden. :]

Für alle unwissenden:
Das Programmable Peripheral Interface (PPI) wurde ursprünglich in alten XT Systemen benutzt. Also z.B. in 286 PCs. Dann wurde es aber in AT Systemen durch den Keyboard Controller (KBC) abgelöst.

Die Frage warum man diesen Kontroller, der relativ viele Aufgaben übernimmt, als "Keyboard Controller" bezeichnet konnte ich aber noch nicht beantworten. Ich vermute, die meisten Funktionen sind erst mit der Zeit dazugekommen und die Ansteuerung der Tastatur war zuerst vorhanden.

Da das PPI durch den KBC ersetzt wurde, überschneiden sich die Funktionen teilweise bzw. werden gleich angesteuert.

Ich überlege nun, wie man das PPI und den KBC am besten is Wiki einarbeiten kann. Entweder in den gleichen Artikel, der dann aber nicht mehr als Keyboard Controller bezeichnet werden sollte. Oder in separaten Artikeln, auch wenn sich die Grundfunktionen überschneiden.

Eventuell kann ja jemand mit mehr Hintergrundwissen zum PPI eine Empfehlung abgeben?
db 0x55AA

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. October 2007, 22:47 »
Ich komm soeben vom Browsen durch das Internet wieder 8-) und ich glaub nicht, dass es sich lohnt über PPI überhaupt ein Wort zu verlieren. Ich mein wer will den noch für ein XT/286 System programmieren? Mal abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass es dann eher verwirrend wird.
An deiner Stelle würd ich mich auf KBC konzentrieren, da das ja noch Verwendung findet (aber es ist ja auch schon eher am Verschwinden).
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen