Und wie sieht das für die neuen aus? müssen die unter die Lizenz gestellt werden, oder darf man wählen?
Ich sags jetzt einfach mal so, aber jeder neue Artikel ist unter der neuen Lizenz (genauso wie jede Änderung an einem Artikel unter der neuen Lizenz), wenn ich morgen drandenke werde ich das dann auch so reinschreiben. Ich hab da jetzt ehrlich gesagt gestern nicht mehr drangedacht.
Aber wie gesagt, wenn sich by-nc-sa durchsetzt, dann wird es keine Wahl geben.
gibt das dann nicht irgendwann ein grosses durcheinander? welche artikel haben die Lizenz, welche nicht? (Die bis jetzt erstellten sind ja in eine entsprechende gruppe gewandert)
Nur bei denen die noch in der Kategorie "Lizenz ungeklärt" sind (das sind nur noch 65, nach zwei Tagen und ohne das ich bis jetzt irgendjemanden außer #lost kontaktiert hätte), ist es noch problematisch, aber da sind die meisten Änderungen trotz allem von Leuten, die bereits der neuen Lizenz zugestimmt haben.
Bei den Magazinausgaben weiß ich bis jetzt noch garnichts, aber da habe ich auch noch niemand kontaktiert. Das hab ich mir aber mal für morgen/übermorgen vorgenommen und bei TeeJay muss ich auch nachfragen (Tutorial zum 20 Gate iirc).
Zum Code: Mir wäre da am liebsten public domain bzw. eine Lizenz die überhaupt keine Einschränkungen macht, aber public domain ist afaik in D leider nicht möglich. Warum keine Einschränkungen? Namensnennung finde ich reichlich sinnlos für (den) Code (der im Wiki steht). nc versteh ich bei (dem) Code (der im Wiki steht) ehrlich gesagt nicht bzw. ist überhaupt nicht angemessen. Und nc und/oder sa machen es unmöglich afaik eine andere Lizenz für den Sourcecode (BSD, GPL, ...) deines eigenen OS-Projekts zu wählen.
Aber jo ich würde denen die im Wiki Sourcecode veröffentlichen auch empfehlen anzugeben was sie sich als Lizenz vorstellen.