Die Derivate PC-BSD und DesktopBSD verfolgen das Ziel den Einstieg in BSD so einfach wie möglich zu gestalten, was ihnen auch bedingt gelingt.
Hierfür ist jedoch ein grafischer Installer durchaus von Bedeutung, da sich eine Vielzahl an Usern, welche z.B. von Windowssystemen wechseln wollen sich eben mit sysinstall schwer tun.
Das die BSD's nicht immer einfach zu handhaben sind ist allerdings allgemein bekannt, jedoch fehlt es auch ein wenig an der Lobby, welche sich die Linuxderivate und die damit verbundene Usergemeinde im allgemeinen konsequent aufbauen konnte.
Daher kann ich Dir nur zustimmen, wenn Du sagst, dass das wesentliche sicherlich kein grafischer Installer ist und es wichtigeres zu tun gibt.
Im übrigen empfinde ich persönlich das sysinstall nicht unbedingt ersetzt werden muss, nur wurde es eben von FreeBSD schon zu Version 6.2 im Jahr 2007 angekündigt. Jetzt 2010 in Version 8 wird nach wie vor sysinstall verwendet, was deine angesprochene Funktionalität und Stabilität bzgl. des Installers nur unterstreicht. Das sich auch bei dem FreeBSD-Projekt "finstall" wie der grafische Installer liebevoll genannt wird, nicht viel tut erfährt man wenn man sich auf den
Seiten des Projektes umschaut.
Dennoch vertrete ich die Meinung das gerade für Umsteiger ein grafischer Installer Vorteile mit sich bringt.
Lg
lazarus_42