Autor Thema: OS-Dev für Einsteiger  (Gelesen 6207 mal)

d4rken

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 24. April 2011, 11:38 »
Hi,

ich bin noch recht neu auf dem Gebiet der OS Programmierung. Deshalb, habe ich mich übder das "OS-Dev für Einsteiger" Tutorial gefreut. Es ist gut erklärt und verständlich (lob an den autor), allerdings dachte ich mir, zum besseren Verständnis hole ich mir den Code des TuTs (http://git.tyndur.org/?p=tutorial.git;a=summary). Ich wollte diesen Code testweiße kompilieren (was auch wunderbar geklapt hat), allerdings bekomme ich sofort nach dem Start (und der Ausgabe "Hello World!") eine Exception (14 - Page fault). Nach ein paar nachforschungen stellte es sich heraus, dass der Fehler auftritt wenn man einen neuen Task erstellt (init_task).

Leider komme ich nicht zu einer Lösung des Problems. Vielleicht weiß jemand geneueres darüber.

Mit freundlichen Grüßen,
d4rken

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. April 2011, 12:19 »
Das liegt daran, dass der Beispielkernel noch nicht so weit ist wie das Tutorial. Der Code hört irgendwo in der Mitte von Teil 9 (also Paging) auf, deswegen tut das nicht richtig. Das heißt, den Code für die zweite Hälfte von Teil 9 musst du dir selber aus dem Text herleiten, aber für alles davor kannst du den Code hernehmen. Für jeden Teil der Tutorialreihe gibt es ein bis zwei Commits, so dass du an jeden Punkt des Tutorials zurückgehen und dir anschauen kannst, wie der Kernel zu diesem Zeitpunkt aussieht.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

d4rken

  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. April 2011, 13:12 »
danke für die schnelle hilfe =)

Nebenfrage: is es möglich in assembla eine c methode aufzurufen und dieser auch parameter zu übergeben (und umgekehrt) ?

DerHartmut

  • Beiträge: 236
    • Profil anzeigen
    • Mein Blog
Gespeichert