Guten Abend,
entschuldigen sie bitte die Vespätung meiner Antwort, jedoch hatte ich in den letzten Tagen viel zu tun. Das "nicht auslesen" äußert sich in dem Fehlschlag der BIOS Funktion int 0x10 ax = 0x415 bx = 1, cx = 0, dx = 0. Ich habe vorher abgefragt, ob die EDID Funktionen vorhanden sind mit der BIOS funktion int 0x10 ax = 0x415 bx = 0, es : di = 0. Nach dem BIOS sind die EDID Informationen vorhanden, jedoch kann ich sie nicht auslesen mit der dafür typischen BIOS Funktion( int 0x10 ax = 0x415 bx = 1, cx = 0, dx = 0 ). Da der Funktionsaufruf scheitert ( ax != 0x4F ) darf ich nach der Specifikation die Daten, welche in dem Buffer stehen nicht als gültig betrachten. Nun stellte sich mir die Frage, wenn mir das BIOS sagt, dass die EDID Informationen existieren, ich sie aber nicht mit der genannten BIOS Funktion auslesen kann, wo sie sich dann befinden. Ein Fehler im Code ist nahezu ausgeschlossen, da ich diesen Code auf drei verschiedenen Bildschirmen und verschiedenen PCs getestet habe und der Fehler nur beim auslesen der EDID Informationen eines Fernsehers scheitert. Ich hoffe, dass ich die EDID Informationen eines Fernsehers auch auslesen kann, insbesondere wenn selbst das BIOS sagt, dass diese existieren. Vielleicht funktioniert die BIOS Funktion int 0x10 ax = 0x415 bx = 2, welche die VDIF auslesen würde. Jedoch steht über das Format dieser VDIF nichts im Internet, oder ich konnte bisher nichts finden.
MfG SqrT