Autor Thema: [Request::Bücherempfehlungen] Protected Mode  (Gelesen 7250 mal)

Pointer

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 02. October 2004, 22:30 »
Servus Low-Level'er! o/

Ich suche schon seit ein paar Monaten vergeblich nach einem guten bis sehr guten Assembler-Buch, welches hauptsächlich den Protected Mode behandelt und wollte euch deswegen mal nach Rat befragen, ob ihr vielleicht ein paar Vorschläge/Empfehlungen dazu habt.
Das einzige Buch, welches mir bis jetzt so am meisten zusagt (ich kenne den Inhalt leider nicht), ist dieses Buch hier: Assembler-Buch und -Referenz von Addison Wesley. Einziges Problem ist, dass die Rezensionen bei ama*on.de ziemlich schlecht ausfallen bzw. bewertet werden - obwohl Addison Wesley eigentlich immer gute Ware abliefert - bin ich jetzt grad ziemlich unentschlossen. :\
Ich will eigentlich kein Buch kaufen, das seinen Zweck nicht erfüllt (=Lern- und Aha-Effekt).

Noch genauer: Ich möchte ein Buch, welches mir erklärt wie ich mit Deskriptoren, Selektoren usw. arbeite und was das überhaupt ist, weil das Memory Management ist ja dort ganz anders als im Real Mode (nix mit <= 1MB Adressierung). Reiner Backers Buch ist zwar ein sehr schön erklärendes Buch (sehr empfehlenswert!) über den Real Mode und es wird n bissl was gesagt über Win32 Programmierung, mehr aber auch net, der Protected Mode wird aussen vor gelassen (klar man kann auch net alles in einem Buch erklären bzw. packen). Auch wäre es schön, wenn es erklären könnte, was es so für Memory Models gibt (tiny, flat, ...) und was sie bedeuten. Ich will net noch mehr hinzufügen, sonst meint ja jeder ich hab nimmer alle, Stichwort: 'Mix dir ein Buch nach deinen Wünschen.'.

Zusammengefasst sollte es beinhalten:

+ Was sind Deskriptoren u. Selektoren bzw. wie sieht das Memory Management im Protected Mode aus?
+ Das Buch sollte mit den modernen 32 Bit Registern arbeiten (eax, ebx, ...). ^^
+ Was für Memory Models gibt es und wann werden sie eingesetzt (.COM, .EXE, ...)?
+ ...

Thx for comments! :)

~Pointer

hannibal

  • Host
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
    • brainsware - the rock.
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. October 2004, 00:57 »
ich suche auch schon, habe schon vergebens in der bibliothek meiner schule gesucht..dort fand ich leider nur buecher ueber motorola-asm und realmode von vor 20 jahren (oder so) - und das bei den zigtausend buechern die es in dieser bibliothek gibt..

waere also auch sehr erfreut so ein buch zu finden..

lg, hannibal
\\o
o//
\o/

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. October 2004, 14:31 »
Also:

Ein gutes Buch das sowohl Assembler UND auch noch PMode erklärt wirst du wohl kaum finden. Auch wenn beides häufig zusammen genutzt wird, sind beides doch recht verschiedene Dinge.

Bis auf ein paar "relativ wenige" Dinge kann man den Protected Mode auch ganz gut von C aus nutzen und muss nicht die ganze Zeit NUR Assembler benutzten.

Ein PMode Tutorial hab ich ja schon geschrieben. Wen dir das noch zu wenig Stoff bietet, dann empfehle ich dir, die Intel Manuals des Pentium Prozessors anzuschauen. Dort ist der PMode bis ins letzte Detail erklärt. Allerdings in feinstem Englisch.

Für Assembler selbst, wirst du das Problem haben, das die meisten Bücher nur über Assembler im DOS (Realmode) geschrieben sind, da Assembler in heutiger 32 (oder sogar 64) Bit Zeiten "relativ" wenig bedeutung haben, als das es sich lohnen würde ein umfangreiches und gutes Buch darüber zu schreiben.

Jedoch kann ich dir sagen, das auch ein Assembler Buch das sich an den Realmode anlehnt sehr gut für den Einstieg sind. Die meisten Befehle und Befehlsabfolgen sind im PMode nahezu gleich, bis auf das die Operandengröße nun 32 Bit groß sind. Zudem kommt im PMode hinzu das man wesentlich weniger Einschränkungen unterliegt was zum Beispiel das addressieren von Speicher betrifft.

Ich selbst habe das kleine Tachenbuch "Assembler - Eine strukturierte Einführung von Reiner Backer" und bin damit sehr zufrieden bisher :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. October 2004, 15:22 »
Also ich hab sowohl das Reiner Backer als auch das Addison-Wesley Buch.

Das Addison-Wesley Buch ist ziemlich schwer geschrieben und nen ganz schöner Wälzer, aber die Befehlsreferenz hinten ist schon sehr praktisch. Da sind auch viele neue Befehle die im Backer nicht drin sind beschrieben, und was ich persönlich sehr praktisch finde, is das jeder Befehl beschrieben wird mit welchen Operanden er wie gross ist und wieviel Taktzyklen er brauch.

Was auch net ist wenn du nich näher mit OS-Coding befasst, Hardwareporgrammierung von Addison-Wesley. Sind zwar viele "lästige" technische Details drin, aber ist drinn beschrieben wie die gängigste Hardware in PC`s angesprochen wird, und auch ein wenig übern PMode. Ich hab`s bei ebay für 12€ gekriegt und das ist es aufjedenfall wert
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Pointer

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. October 2004, 16:06 »
Vielen Dank euch beiden!

@TeeJay: Welche ASM Bücher besitzt du noch neben Reiner Backers Buch?

@lobmann: Uuuh, einer der mit dem ASM Buch von AW zufrieden is. Freut mich. :)

Und ihr müssts ja wissen, ihr seid ja schliesslich schon etwas länger in der Lowlevel Szene. ;) Ich frag euch ja net umsonst.

~Pointer

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 03. October 2004, 22:35 »
Ansonsten habe ich nur noch ein oder zwei ebooks über assembler.
Die sind aber ganz schöne Wälzer, in Englisch und auch nur für den Realmode.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #6 am: 04. October 2004, 17:23 »
Naja hab noch vergessen zu sagen das das AW Buch eigentlich schlecht is für Einsteiger mir dient es eher als Referenz. Der Backer is für Einsteiger schon besser vor allem ist das schön kompakt und auch recht billig.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

Pointer

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #7 am: 04. October 2004, 17:59 »
Und was gibts so von den engl./amerik. ASM Büchern zu empfehlen? The Art of Assembly, ...?

~Pointer

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #8 am: 04. October 2004, 23:57 »
The Art of Assembly hab ich als EBook. Ist sehr umfangreich.
Allerdings halt auch für Realmode.

Aber es ist seeehr ausführlich.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

StrgAltEntf

  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #9 am: 08. October 2004, 23:55 »
Ich besitze einerseits das "Eine strukturierte Einfuehrung in Assembler" von Rainer Backer und "PC-Hardwareprogrammierung" von Addison-Wesley. Letzteres in der 6.Auflage, da steht so gut wie nichts ueber Windows-Programmierung drin (Korrektur: ueberhaupt nichts).
Dafuer wird der PMode einigermassen verständlich erklärt (gut, ich habs auch nicht komplett verstanden). Wenn man sich Zeit nimmt und sämtliche Textabschnitte auf dem Papier verfolgt ...
Und wenn du ein OS schreiben willst, sind die ganzen technischen Daten (Ansteuerung Seriell/Parallel, Speaker, Grafik bis VESA uswusf) auch interessant. Ich kann das Buch nur empfehlen, auch wenn es stellenweise zu ausfuehrlich und an anderen Stellen zu kurz ist. Aber was will man bei Buechern dieses Umfanges schon erwarten ...

Da steht der byteweise Aufbau der Deskriptoren, Selektoren usw drin.

Ansonsten - Intel-Referenz (nimm am besten die vom 386er oder 486er, ich glaub, der P4 ist zu kompliziert ... :) )

 

Einloggen