Du musst zwischen ASCII-Code und reinen Integerwert (Ganzzahl) unterscheiden.
Der Prozessor rechnet mit normalen Zahlen und speichert diese auch so ab. Wenn nun Text in den Grafikspeicher geschrieben wird, wird pro Buchstabe (oder auch Ziffer) 1 Byte gebraucht, das ist der ASCII/ANSI - Code.
Der ASCII-Code von Ziffern beträgt genau 30h mehr als die eigentliche Ziffer:
0 30h
1 31h
2 32h
3 33h
...
9 39h
ausserdem muss beim umwandeln beachtet werden, dass der Integer zuerst in die einzelnen Ziffern umgewandelt werden muss
Bsp. Dezimalsystem:
Zahl 395
395 / 100 = 3 -> 3 schreiben
95 / 10 = 9 -> 9 schreiben
5 -> 5 schreiben
Hex:
395 / 256 = 1 ; 256 = 16^2
139 / 16 = 8 ; 16 = 16^1
11 -> B
-> 18B
Hoffentlich ist so das Konzept einigermassen klar.