Hallo,
Bevor jetzt die Fragen wie "warum nicht C++?" aufkommen, möchte ich bemerken, dass ich aus verschiedenen Gründen kein C++ mag und die anderen Personen, die an dem Projekt arbeiten kein Obj-C können.
Also, ich habe das Problem, dass ich momentan eine Funktion "überladen" müsste. Der Ausgangspunkt ist folgender:
Es gibt ein Objekt "game_object". Die Daten von diesem werden als "strukt" gespeichert. Nun gibt es auch eine Funktion "game_object_draw", welche die meisten "game_object"-Objekte zeichnen soll. Nur MANCHE brauchen eine eigene draw-Funktion. Und hier fängt das Problem an: Wie mache ich das?
Eine Möglichkeit währe es natürlich, die Funktionen einfach in Funktionszeigern innerhalb der Struktur zu lagern, aber da fehlt dann natürlich ein "this" damit ich auch wirklich auf die Daten dieses Objekts zugreifen kann.
Was vielleicht noch wichtig ist: Die Strukturen kommen dann in eine verkettete Liste und deshalb müssen die Funktionen per Zeiger auf die Liste abrufbar sein.
Weiß also jemand wie ich ein "this" in C implementieren kann?