Autor Thema: Sys-Treiber  (Gelesen 4523 mal)

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 07. January 2006, 01:56 »
Ich habe folgendes Problem, ich möchte wissen, wie man die Funktionen der Sys-Treiber unter Win ansprechen kann. Ich habe schon rausgefunden, dass sie auch im PE-Format kompiliert werden, bloss wie heißen die API-Funktionen, mit denen man solche Treiber am einfachsten laden und ihre Funktionen aufrufen kann.

Da jeder Rechner andere Hardware hat und Windoof trotzdem mit allen Treibern gleichermaßen klarkommt, heißt es, dass es sowas wie eine Standardschnittstelle zwischen dem SYS-Treiber und dem Programm geben sollte oder?

Mein Ziel ist es, mich nicht stundenlang mit MSDN rumzuquälen, bevor ich die richtige APIs gefunden habe, sondern gleich den Treiber anzusprechen. Geht das?

Danke im voraus
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 13. January 2006, 15:11 »
schade, dass keiner sich mit der thematik auskennt :(
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 13. January 2006, 15:57 »
hi,
ich kenn mich da zwar wenig aus, aber ich glaube es wird die Entrypoint-Funktion aufgerufen, dort registriert sich der Treiber und alle möglichen Funktionen. Wird alles kompliziert über irgendwelche Treiber und Gerätestrukturen+Pointer gespeichert  :)
mehr weiss ich aber auch nicht.

mfg,
stefan

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 14. January 2006, 14:26 »
Jo, hab eine Diplomarbeit zum Thema Treiberentwicklung unter Windows NT heruntergeladen, leider wird dort zum Format der Sys-Dateien nichts gesagt, stattdessen die Treiberentwicklung mit DDK ausführlich beschrieben ;(
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

stultus

  • Beiträge: 486
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 14. January 2006, 15:47 »
kannst mir die Diplomarbeit bitte schicken? möcht mir das auch mal ansehn
MSN: planetconquestdm@hotmail.de
ICQ: 190-084-185

... Wayne?

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 14. January 2006, 16:12 »
hi,
evt. könntest du ja den Link zur Diplomarbeit posten.
ich glaube, dass das SYS-Format sogut wie das gleiche wie PE-DLL und EXE Dateien sind, bloß andere Dateiänderungen und eventuell noch ein..zwei andere Flags gesetzt :)
Ursprünglich wollt ich mal so ein bisschen Treiberkompatibilität zu Windows herstellen, hab es aber lassen, da es ziehmlich kompliziert über dutzende von Strukturen abläuft.

mfg,
stefan

Netmaster

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 16. January 2006, 16:48 »
Hier ist ein Link, sorry, dass es solange gedauert hat
http://www.wischrop-net.de/nt/index_treiber.htm
Chaos ist die höchste Form der Ordnung ;)

 

Einloggen