Hi,
Gegenfrage: Wie könnte man einen Rennwagen bauen?
Wenn "C/C++ für das eigene OS" heisst, dass du Programme für dein OS in C oder C++ (Achtung: Das sind immer noch 2 unterschiedliche Sprachen.) schreiben willst, dann solltest du erstmal dafür sorgen, dass dein OS überhaupt Programme starten kann. Das erste Programm wird dann vermutlich in Assembler geschrieben sein. Ich würde erstmal das schaffen, bevor ich mich an Programme in Hochsprachen wagen würde.
Und auch dann würde ich nur einen GCC modifizieren, dass er mir Programme für mein System übersetzt anstatt für Linux, Windows, etc: Einen sogenannten Cross-Compiler erstellen.
Was zum Lesen gibt es dazu hier:
http://www.mega-tokyo.com/osfaq2/index.php/GCC%20Cross-Compiler Wenn dich das nicht abschreckt, kannst du dir auch mal einen C-Compiler anschauen, den [MM] geschrieben hat:
http://lowlevel.brainsware.org/forum/viewtopic.php?t=1244Der ist
relativ einfach gehalten.
Wenn du Stichworte für Google/Amazon/etc. brauchst, würde ich mit "Compiler Construction" und "Compiler Design" anfangen.
Was ist "was ähnliches wie .exe"? Wenn du ein Dateiformat für deine Programme suchst, warum nimmst du dann nicht einfach ein existierendes? ".exe" heisst auch PE-Format (Portable Executable Format), dann gibt es noch ELF ("Executable and Linking Format"). Die Begriffe kannst du ja auch einfach mal in Google und die Suchfunktion einwerfen.