Hallo,
hab mir mal gedacht ich stelle mein Betriebssystem kurz vor:
Hab vor einiger Zeit mal einen Screenshot hier ins forum gestellt, doch inzwischen hat sich sehr viel verändert.
Ich bin nun von Floppy auf CD-Rom umgestiegen (leider macht der Treiber am echten OC noch Probleme). Am Multitaksing hat sich auch einiges geändert. Nun ist es möglich Kernel-Tasks, Treiber-Tasks und User-Tasks zu erstellen. Weiters ist es nun möglich Treiber als externe Module zu laden. Die API wurde auch neu geschrieben. Die kommunikation zwischen Programm und Kernel funktioniert in einer art Nachrichten-System. So ist es mir möglich mit einem Aufruf der Kernel API sämtliche Parameter mit zu schicken. In der GUI hat sich eher wenig im vergleich zum letzten mal getan. Ich habe eine eigenes Bildformat für StaticOS entwickelt dass ich auch für sämtliche Grafiken in StaticOS verwende.
Damit der Benutzer alle sich auf der CD befindliche Programme/Spiele, Treiber,... ausführen zu können, habe ich eine Art Dateimanager hinzugefügt.
Durch die Navigationsleiste die am Screenshot links unten zu sehen ist wird sich später das ganze OS steuern lassen (ähnlich Linux SUSE) ...
Über den Dateimanager ist es dem Benutzer möglich den Hintergrund zu wechseln.
Da ich erst vor kurzem ein neues System zum Hinzufügen von Schriftarten gemacht habe, sind noch nicht alle ASCCI Zeichen vorhanden. Mit dem neuem Schriftartsystem wird es später möglich sein, verschiedene Schriftarten zu wählen und die Schritgröße beliebig anzupassen ...
Hier ein paar Screenshots:
Abb.: Bootvorgang:
Abb.: Nach dem Systemstart:
Abb.: Hintergrund wurde geändert / Mehrere Programme wurden geöffnet: