Autor Thema: Floppy Driver  (Gelesen 8290 mal)

Programm Noob

• Gast
« am: 17. December 2009, 00:02 »
ich wollte mal wissen ob es zwischen

Methode A: in den rm springen und die Datei in den  Speicher laden und springen in den pm zurück springen und dort  mit der Datei arbeiten.
Und
         Methode B: Über einen richtigen Floppy Driver. Also mit dma.
Einen merkbaren Geschwindigkeitsungerschied gibt?

Programm Noob

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 17. December 2009, 10:10 »
Vermutlich nicht. Der Zugriff auf eine Floppy ist so langsam, dass ein bisschen Hin- und Herschalten geschwindigkeitsmäßig nicht spürbar sein dürfte. Aber designmäßig ist es halt ziemlicher Mist (es sei denn, du nimmst VM86, das wäre wohl irgendwie vertretbar).
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #2 am: 02. January 2010, 01:04 »
Aber designmäßig ist es halt ziemlicher Mist (es sei denn, du nimmst VM86, das wäre wohl irgendwie vertretbar).
Auch dann ist es designtechnisch Mist... Das BIOS alloziert ja nicht brav IRQs und I/O Ports, sondern erwartet einfach dass das automagisch geht. Falls das BIOS überhaupt interruptgetrieben arbeitet beim Floppyzugriff, was ich ehrlich gesagt bezweifle. Dies würde wiederum heißen, dass du bis die Floppy fertig gelesen hast im BIOS-Code hocken musst, der ständig irgendwelche Floppystatusregister ausliest. Das macht für ein Multitasking-OS einen enormen Unterschied!
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02. January 2010, 10:46 »
Das Allozieren muss dann eben dein bisschen Rumpftreiber machen. Und VM86-Tasks kann man ja auch schedulen, oder meinst du, das Floppylaufwerk macht dir dann einen Aufstand wegen Timing? Aber ich denke, zu langsam sollte eher nichts ausmachen.

Ehrlichgesagt glaube ich sogar, dass ein zusätzlicher int13-Treiber als Notlösung so blöd gar nicht ist. Das BIOS emuliert dir alles mögliche, wofür du wahrscheinlich noch keinen Treiber hast.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

bluecode

• Profil anzeigen
    • lightOS
« Antwort #4 am: 02. January 2010, 12:57 »
Das Allozieren muss dann eben dein bisschen Rumpftreiber machen. Und VM86-Tasks kann man ja auch schedulen, oder meinst du, das Floppylaufwerk macht dir dann einen Aufstand wegen Timing? Aber ich denke, zu langsam sollte eher nichts ausmachen.
Ich habe ein grundsätzliches Problem damit, dass "busy waiting"/Polling zum Einsatz kommt in einem Fall bei dem es andere/interruptgetriebene Möglichkeiten gibt, weil Busywaiting eben impliziert, dass der Task geschedult wird und einfach nur Rechenzeit verbrät (und zwar 100% der CPU-Zeit während des Wartens) und ja, dass wird man merken! Entweder am Stromverbrauch oder/und an der Performance anderer Anwendungen.
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

XanClic

• Profil anzeigen
    • github
« Antwort #5 am: 02. January 2010, 13:24 »
Also ich halte es als Zweittreiber auch für keine blöde Idee - besonders, wenn man an USB-Diskettenlaufwerke denkt, die mit normalen Diskettentreibern nun mal nicht zu handhaben sind.

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02. January 2010, 13:26 »
Eben, besser ein Treiber, der 100% CPU verbrät, als einer, der mit dem Laufwerk gar nichts anfangen kann. Freiwillige für einen in13-CDI-Treiber? ;)

erik.vikinger

• Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02. January 2010, 15:50 »
Hallo,

Eben, besser ein Treiber, der 100% CPU verbrät, als einer, der mit dem Laufwerk gar nichts anfangen kann.
Das ist doch ein Wort.
Alle DOS basierenden Windowsen (von 3.x bis ME) hatten so einen Treiber. Und wenn das große (Anti-)Vorbild sowas darf dann dürfen das kleine Hobby-OSe erst recht!
Wenn ich mich recht erinnere war das System schon recht träge während man auf damit gemountete Laufwerke zugegriffen hat, ich vermute mal der INT13-Treiber wurde nicht ordentlich geschedult.
Designtechnischer Mist ists natürlich trotzdem.

Grüße
Erik
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.

Programm Noob

• Gast
« Antwort #8 am: 02. January 2010, 16:17 »
wenn Microsoft das darf, dann darf ich das doch schon lange

Programm Noob

XanClic

• Profil anzeigen
    • github
« Antwort #9 am: 02. January 2010, 16:54 »
Microsoft darf vieles, was du ganz sicher nicht darfst :evil:

Cool-Andy

• Gast
« Antwort #10 am: 02. January 2010, 17:07 »
Zum Beispiel so ein Müll wie Vista produzieren!  :-D

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 02. January 2010, 17:26 »
Wo gibt es dein OS? Willst du wirklich einen objektiven Vergleich mit Vista? ;)

Cool-Andy

• Gast
« Antwort #12 am: 02. January 2010, 17:28 »
Willst du etwa sagen das Vista gut ist?  :x

XanClic

• Profil anzeigen
    • github
« Antwort #13 am: 02. January 2010, 17:31 »
Bestimmt besser, als alles, was ich je produziert habe und ich erlaube mir daher zu vermuten, auch als alles, was du je produziert hast. :-D

Cool-Andy

• Gast
« Antwort #14 am: 02. January 2010, 17:38 »
Bei mir lassen sich aber von Versuch zu Versuch Fortschritte feststellen. Von XP auf Vista seh ich kaum Fortschritte.
EDIT: Bitte macht daraus keine Diskussion! --> Falscher Thread  :wink:
« Letzte Änderung: 02. January 2010, 17:40 von Cool-Andy »

kevin

• Administrator
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 02. January 2010, 17:57 »
Willst du etwa sagen das Vista gut ist?  :x
Das wage ich nicht zu beurteilen, ich habe es nie benutzt. Aber im Vergleich zu deinem OS vermutlich ja, sonst würde ich dein OS wahrscheinlich kennen.

Cool-Andy

• Gast
« Antwort #16 am: 02. January 2010, 18:03 »
Das wage ich nicht zu beurteilen, ich habe es nie benutzt.

Ich schon (Solang bis ich mir zumindest XP gekauft hab)!

Bitte macht daraus keine Diskussion! --> Falscher Thread :-)

Hobby Programmiere

• Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 03. January 2010, 10:18 »
Damit hast du doch angefangen :wink:

Cool-Andy

• Gast
« Antwort #18 am: 03. January 2010, 10:44 »
Ich schwöre keine scherzhaft gedachte nicht wirklich ernstgemeinte Bemerkung zu Microsoft Windows, Apple Mac OS, Linux oder sonst was zu machen. *AMEN*

Hätte ich doch nur gewusst was man alles auslösen kann.  :-D

Einloggen