Hast du ein IBM-Gerät der Baureihen 3270, 4860, 5140, 5150, 5155, 5160 oder 5511? Würde mich wirklich mal interessieren.
Könnte man bei mir zum Teil vielleicht meinen
Wenn nicht, solltest du vielleicht nochmal über Sinn und Unsinn deines Projekts nachdenken.
Welchen Emulator benutzt du? Der einzige, der wirklich einen PC emulieren kann (oder es versucht), ist MAME. Der nutzt das originale PC-BIOS.
GRUB benötigt den Protected Mode, ein 8086-Betriebssystem, was einen 386er zum Laden braucht, bringt nicht viel
. Mir sind keine universellen Bootloader für 8086er bekannt, was auch daran liegt, dass das ursprüngliche PC-BIOS keine Festplatten kannte (die kamen erst mit dem XT hinzu) und jedes Betriebssystem seinen eigenen Bootcode benutzt. Ich kenne nur Bootmanager/Bootselektoren, wie z.B. den von
XFDISK, den ich auf 286ern benutze. Das heißt, bscreator
muss einen eigenen Bootloader (kann auch eine DOS-Anwendung sein) schreiben, wenn er ein OS dafür entwickelt.
bscreator: Ich möchte mal gerne wissen, was du eigentlich erreichen möchtest. Was soll dein Betriebssystem können und warum soll es 8086-kompatibel sein?
Gruß,
Svenska