Hallo
Ich wollte endlich mal GRUB, anstelle meins minimalistischen Bootloaders verwenden.
Ich weiß nicht, ob GRUB legacy richtig installiert ist.
Grub wird schon einmal gestartet und die befehle danach auch, nur /boot/grub/section1 oder /boot/grub/section2 gibt es nicht, was das Hauptproblem ist.
Hier (
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB) steht auch , dass ab Ubuntu 9.10 die hier beschriebene GRUB legacy nicht mehr benutz wird. (Ubuntu 12 habe ich installiert)
Ich kenne mich mit GRUB nur oberflächig aus.
Hier einmal installierte Pakete, die mit dem Suchbegriff „grub“ in verbinden stehen.
Paket | Installierte Version | neuste Version | Beschreibung |
grub | 0.97-29ubuntu66 | 0.97-29ubuntu66 | GRand Unified Bootloader (alte Variante) |
grub-common | 1.99-21 ubuntu3.1 | 1.99-21 ubuntu3.1 | GRand Unified Bootloader (common files) |
grub-legacy-doc | 0.97-29ubuntu66 | 0.97-29ubuntu66 | Dokumentation für GRUB (alte Version) |
grub-pc-bin | 1.99-21 ubuntu3.1 | 1.99-21 ubuntu3.1 | GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS binaries) |
Zur Sicherheit schicke hier noch mal die Konsolenausgabe und kurzes Shell skript nach
http://www.lowlevel.eu/wiki/GRUB#Linux0+0 Datensätze ein
0+0 Datensätze aus
0 Bytes (0 B) kopiert, 2,1922e-05 s, 0,0 kB/s
mkdosfs 3.0.12 (29 Oct 2011)
cp: Aufruf von stat für »/boot/grub/stage*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: Aufruf von stat für »kernel“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#!/bin/sh
clear
nasm -f elf -o kernel_asm.o kernel.asm
gcc -m32 -ffreestanding -o kernel_c.o -c kernel.c -Wall -Werror -nostdinc
ld -T link.ld -o kernel.bin kernel_asm.o kernel_c.o
dd of=floppy.img bs=1024 seek=1440 count=0
mkdosfs floppy.img
sudo mount -oloop floppy.img /mnt
sudo mkdir /mnt/grub
sudo cp /boot/grub/stage* /mnt/grub
sudo cp kernel /mnt
sudo umount /mnt
Und die Ausgabe von GRUB
grub> device (fd0) floppy.img
grub> root (fd0)
grub> setup (fd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... no
Checking if "/grub/stage1" exists... no
Error 15: File not found
Im Netz und im Forum habe ich dazu nichts nützliches finden können.