Ich hab natürlich keine Ahnung von sowas, aber ich schätze sowas zu programmieren ist schon relativ aufwändig. Ich vermute unter anderem musst du folgendes tun:
1) Eine Möglichkeit finden das Spiel zweimal auf deinem System zu starten. Nicht alle Spiele machen das mit. Eine VM wäre eine Möglichkeit, wenn diese eine beschleunigte Grafikkarte bereitstellt.
2) Eine der beiden Spielinstanzen sollte für dich normal sichtbar sein, und die andere unsichtbar. Denn ich nehme mal an, das Spiel zweimal im Fenstermodus zu starten würde dich sicherlich stören. Wieder ist eine VM eine Möglichkeit. Aber eine andere Möglichkeit wäre Windows zu überreden einen zweiten (virtuellen) Bildschirm zu erstellen. Ob und wie das praktisch geht, weiß ich allerdings nicht.
3) Das Bild der anderen Spielinstanz muss irgendwie an das Notebook deines Freundes geschickt werden. Das geht zum Beispiel nicht, wenn diese Instanz minimiert ist. Aber in einer VM oder wenn sie auf einem zweiten Monitor wäre, dann würde das gehen.
4) Die Eingaben vom Notebook deines Freundes müssen an die zweite Spielinstanz geschickt werden. Das ist auch einfach, wenn du das Spiel in einer VM laufen lässt.
Zur Lösung mit einer VM:
zu 1+2) VMware bietet laut Eigenbeschreibung gute 3D-Grafikbeschleunigung. Das wäre also eine Möglichkeit, wenn du das mit einer VM lösen willst. Wenn das Spiel nur eine Instanz gleichzeitig zulässt, hätte ich auch gar keine andere Idee, wie das so einfach gehen sollte.