Servus Low-Level'er! o/
Ich suche schon seit ein paar Monaten vergeblich nach einem guten bis sehr guten Assembler-Buch, welches hauptsächlich den Protected Mode behandelt und wollte euch deswegen mal nach Rat befragen, ob ihr vielleicht ein paar Vorschläge/Empfehlungen dazu habt.
Das einzige Buch, welches mir bis jetzt so am meisten zusagt (ich kenne den Inhalt leider nicht), ist dieses Buch hier: Assembler-Buch und -Referenz von Addison Wesley. Einziges Problem ist, dass die Rezensionen bei ama*on.de ziemlich schlecht ausfallen bzw. bewertet werden - obwohl Addison Wesley eigentlich immer gute Ware abliefert - bin ich jetzt grad ziemlich unentschlossen. :\
Ich will eigentlich kein Buch kaufen, das seinen Zweck nicht erfüllt (=Lern- und Aha-Effekt).
Noch genauer: Ich möchte ein Buch, welches mir erklärt wie ich mit Deskriptoren, Selektoren usw. arbeite und was das überhaupt ist, weil das Memory Management ist ja dort ganz anders als im Real Mode (nix mit <= 1MB Adressierung). Reiner Backers Buch ist zwar ein sehr schön erklärendes Buch (sehr empfehlenswert!) über den Real Mode und es wird n bissl was gesagt über Win32 Programmierung, mehr aber auch net, der Protected Mode wird aussen vor gelassen (klar man kann auch net alles in einem Buch erklären bzw. packen). Auch wäre es schön, wenn es erklären könnte, was es so für Memory Models gibt (tiny, flat, ...) und was sie bedeuten. Ich will net noch mehr hinzufügen, sonst meint ja jeder ich hab nimmer alle, Stichwort: 'Mix dir ein Buch nach deinen Wünschen.'.
Zusammengefasst sollte es beinhalten:
+ Was sind Deskriptoren u. Selektoren bzw. wie sieht das Memory Management im Protected Mode aus?
+ Das Buch sollte mit den modernen 32 Bit Registern arbeiten (eax, ebx, ...). ^^
+ Was für Memory Models gibt es und wann werden sie eingesetzt (.COM, .EXE, ...)?
+ ...
Thx for comments!
~Pointer