Geschwindigkeit ist da, je nach Grafikkarte, von 8 Mio-Pixel bis 130 Mio-Pixel in der Sekunde.
Ich weiß jetzt nicht, wo du deine Zahlen her hast (Megapixel pro Sekunde klingt für mich eher nach einer 3D-Rendereinheit oder so), aber mit 8 MB/s Bandbreite kommst du bei 1024x768x32 auf 3 fps, bei höherer Auflösung entsprechend weniger. Damit macht selbst zweidimensionales Fenster-mit-Inhalt-Verschieben keinen Spaß.
Die einzige sinnvolle Grafikbeschleunigung wäre ein Pixelblitter der mir komplette Speicherbereiche vom RAM in den Grafikspeicher verschiebt, aber so was scheints nicht zu geben, oder?
Ein Blitter kopiert normalerweise nur zweidimensionale Strukturen innerhalb des Grafikspeichers und ist in jedem 2D-Beschleuniger drin. Du meinst eine DMA-Engine, die in jeder 3D-fähigen Grafikkarte drin sein sollte. Beides braucht aber native Treiber.
Wenn man den Schreibzugriff auf den VRAM hinreichend schnell bekommt, bekommt man auch mit VESA einigermaßen gebrauchbare Performance (für hinreichend leistungsfähige CPU) hin, indem man eine Kopie des Bildes im normalen RAM hält, Veränderungen dort unterbringt und nur die geänderten Passagen ins VRAM schreibt. Für Vollbildvideo mit 25 fps reicht das aber trotzdem nicht.
Außerdem löst es dein Problem mit der falschen Auflösung trotzdem nicht. Dazu brauchst du einen nativen Grafiktreiber, eine andere Grafikkarte oder - mit Glück - nur einen anderen Bildschirm.