Bei dem ständigen wachsen des Linuxkernels wäre eine Mikrokernelarchitektur wohl besser gewesen.
Naja jedem das seine.
Auch wenn Linux (meiner Meinung nach zumindest f+r Server) sehr gut geeignet ist, weil man den Ressourcenfressenden GUI weglassen kann, halte ich es für ein Deskto-OS für nicht sonderlich gut.
Es werden jetzt viele das Gegenteil behaupten, aber auch nur deshalb weil das alles mehr oder weniger "Freaks" sind die sich geraume Zeit mit Linux auseinandersetzen.
Man muss aber mal klar festhalten, das ein OS dazu da ist es dem Anwender LEICHT zu machen einen PC zu bedienen.
Linux verfehlt dieses Ziel jedoch um längen. Alleine das erst konfigurieren und kompilieren der Programme um sie zum laufen zu bekommen ist schon irgendwo etwas dämlich und nicht gerade förderlich.
SUSe und Konsorten haben das erkannt und bieten mit Tools wie Yast wenigstens schonmal helbwegs gut funktionierende Tools an um den PC wenigstens in den Grundzügen zu konfigurieren.
Auch das Installieren von Treibern und zum laufen bringen von Hardware ist viel zu umständlich für einen normalsterblichen.
Daher ist es kein Wunder das Windows nach wie vor im Desktopbereich Vorzug hat.
Ich bin selbst nicht ganz unbeholfen was PCs angeht. Aber als ich mal Linux aufm Rechner hatte hatte ich shcon einiges zum knabbern um dort beispielsweise mal Sound zum laufen zu bringen....und das kanns einfach nit sein.
So long