hiho,
mein post hat äußerst wenig mit os-coding selber zu tun, denke ich, aber ich brauchs trotzdem für mein OS. ich versuche gerade eine Funktion zu schreiben, die mir eine strecke zeichnet. dazu habe ich mich der mathematik und deren gleichungen bedient. ich hab zuerst ne funktion geschrieben, die mir bei nem X-Wert und 2 koordinaten den Y-Wert gibt. die funktion ergibt sich aus der Formel f(x) = x*a. Aufgelöst mit den Koordinaten ergibt sich f(x) = x*((y2-y1)/(x2-x1)). Die funktion zum zeichnen ließt etz immer schön die werte aus, addiert die koordinaten und malt dann den punkt. 2 aussetzer hat die funktion.
1. wenn der Y-Abstand größer ist als der X-Abstand, die linie also nach unten verlaufen müsste (beispiel):
X
X
X
X
X
X
wird nur das hier gezeigt:
X
X
X
X
und wenn die koordinaten etwas ungleiches haben, also etwa so:
Y1=21h
Y2=20h
X1=40h
X2=41h
dann spinnt das ding und gibt nur den startpunkt aus.
deshalb wollte ich fragen, ob schonmal jemand eine solche gleichung implementiert hat, die dann auch geht, und wie er das gemacht hat (C oder ASM is wurscht, geht nur um die theorie!)
danke,
J!N