Sodelle,
Da bin ich wieder. Nachdem die Sache mit SDL nicht so richtig funktioniert, auch, weils unter Win verdammt zu compilern is usw, hab ich mich jetzt entschlossen, direkt die Linux-Sockets (auf denen mein Server laufen soll) zu benutzen. Funktioniert alles wunderbar, das einzige Problem (kein programmiererisches), dass ich habe liegt diesmal WEDER in der Sprache C an sich *hust* NOCH an den funktionen, sondern vielmehr an den informationen. soweit ich aus allen tuts gesehen habe, kann man mit "accept" schön so lange den betrieb blockieren, bis man einen request reinbekommt, und dann bekommt man socket und so weiter. passt mir natürlich nicht, weils absolut unpassend ist, wenn leute zum beispiel in einem chat mit reden so lange warten müssen, bis ein neuer teilnehmer kommt, weil dann für einen satz die verbindung wieder frei ist. (ist doch klar
) gibt also noch 2 möglichkeiten, die auch ausscheiden. die erste ist die sache mit chieldprozessen zu machen, allerdings ist das dann nicht sehr gut zu koordinieren, und wenns über das chatten hinausgeht, wo noch viel mehr berechnet werden soll, dann wirds sehr schwer... letzte möglichkeit ist, ständig einen anderen task auf dem server zu erstellen, der auf den server connected und disconnected, allerdings is das ja auch net so das wahre, erstmal wegen der kapazität und dann würde ja auch niemand mehr durchkommen.
deswegen jetzt zu meiner frage: gibt es einen befehl, der schaut, ob eine verbindungsanfrage auf accept da ist, oder nicht? ich habe einige tuts durchforstet und auch google und co angestrengt, aber leider gabs da nix ansprechendes, wohl auch, weil es dafür schlecht nen suchbegriff zu finden gibt...
vielen dank an all die freaks (oder einfach nur linux[user/coder]), die mir helfen können,
J!N