Ich werd hier nochmal wahnsinnig^^
Folgendes Problem: Mein Bootloader prüft ob n 80386er vorhanden ist, lädt den Kernel in den speicher und startet ihn. nebenbei werden ein paar bildschirmausgaben getätigt (über den int 0x10, funk. 0x0E).
aber als der bootloader nach und nach immer noch ein wenig mehr code bekommen hat, hat irgendwann begonnen, die stringausgabefunktion zu streiken. ich hab den code überprüft, es liegt NICHT am code, da bin ich mir zu 99.periode9% sicher.
die stringausgabefunktion steht ganz hinten im bootloader, hinter ihr stehen nur noch ein paar strings.
also wie gesagt, die stringausgabefunktion hat entweder gestreikt, also einfach den auszugebenden string abgeschnitten oder ein paar zeichen buchstabenmüll ausgegeben.
ich hab das von NASM erzeugte image überprüft, alles richtig. ich habe die diskette mit winhex angeschaut, alles ordentlich. ich habe das os auf 2 anderen PCs laufen lassen, auch dort nur zeichenmüll. in bochs natürlich genauso.
dann habe die stringausgabefunktion an eine andere stelle im code verschoben. dann ging der code der nun an der stelle war nicht mehr.
da witzige: vor ein paar jahren habe ich schonmal nen bootloader geschrieben bei dem ich das gleiche problem hatte, allerdings auf nem anderen rechner, mit ner anderen diskette, mit nem anderen prozessor, und anderem code.
also, woran könnte das liegen ?!?! das ist doch net normal dass einfach mein code nicht mehr richtig funzt, wenn er in einem bestimmten bereich liegt!!
ich schätze dass dieser bereich ca. 20 bytes oder so groß ist.
ich weiß, mein text ^ ist net so einfach zu verstehen aber ich weiß auch net so recht wie ich dieses dämliche problem beschreiben soll...
und hier natürlich der code (einfach ne floppy einlegen und compile.bat aufrufen):
www.icc-software.de/files/asm/BlitzOS.zipIn meinem Code reißt die Stringausgabe nach dem wort "Protected" ab.
Die Strings werden über &include "LNG\boot.asm" eingebunden.
bitte, nehmt euch kurz zeit und ne diskette um euch das problem anzusehen!
das ist alles andere als normal und ich bin garantiert nicht der einzige mit so einem problem.