Autor Thema: Grub ??  (Gelesen 13185 mal)

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 01. March 2004, 13:08 »
Ja bei der neuesten ausgabe fällt mir sowas auf ...

was zur hölle ist GRUB ?

OK ich hab schon mal was davon gehört ... aber genau weiss ich nicht was es ist.

Kann es sein das er die CPU direkt in den Protected Mode lädt?

Wo bekomme ich ihn her und gibt es ihn auch für Windows ?

MonkeyHeaD

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 01. March 2004, 13:20 »
also soweit ich weiß ist grub ein bootloader, der ein ausgewähltes betriebssystem lädt.

neq

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 01. March 2004, 13:45 »
ja gut ... soweit konnte man das aus dem text schon erkennen.

aber ich würde mich freuen wenns n bisl mehr infos gäbe.

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 01. March 2004, 15:13 »
Soweit ich weiß ist das ein Bootloader der auch mehrere OS laden kann.

Schau am besten einach mal bei Google nach GRUB. Soweit ich weiß gibts dazu ne eigene HP wo steht was das Ding alles kann.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

mastermesh

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.kostenloser-laptop.de/
Gespeichert
« Antwort #4 am: 01. March 2004, 17:11 »
http://www.gnu.org/software/grub/grub.de.html
- da steht alles Wichtige drin.

kleiner

  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 01. March 2004, 21:00 »
Linux verwendet, neben LILO, GRUB als Bootloader. Der ist auch in der Lage, genau wie LILO, andere Bootloader, die dann auf der Festplatte liegen, starten. Was schön an ihm ist, ist, dass er graphisch sein kann, wenn man will.

Lizer

  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #6 am: 02. March 2004, 08:12 »
Wie im Tutorial beschrieben: GRUB -> Grand Unified Bootloader. Lädt wie Lilo jedes erdenkliche OS. Wenn man will mit ner netten grafischen Oberfläche. Das beste an GRUB ist IMO, dass er automatisch in PMode wechselt, A20 enabled und außerdem einige Dateiformat wie z.B. ELF erkennt und dank Multiboot Header starten kann. So muss man keine hässliche Flat Binaries erstellen und kann problemlos mit gcc & ld arbeiten.

 

Einloggen