Autor Thema: Linux 0.01  (Gelesen 3662 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« am: 05. October 2005, 21:36 »
Hi!
Hab mir soeben den Linuxkernel 0.01 gezogen und mal angeschaut. Der ist ja schon ziemlich komplex für 0.01. Gibts da auch noch eine ältere Version? Und was ist das für ein Dateiformat *.s? Hab ich noch nie gesehen. Sieht aber irgendwie nach Assembler aus. Auf jeden Fall hat es ganz komische Kommentare:

| Einzeiliger Kommentar
# Einzeiliger Kommentar
/*
*/ Mehrzeiliger Kommentar

Als ich den Kernel kompilieren wollte, reklamierte make, "gas" sei nicht installiert. Was ist den das wieder für ein Programm?

mfg, jeb

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #1 am: 05. October 2005, 22:04 »
gas und .s dateien hängen direkt zusammen!

gas ist der gnu assembler, obwohl die ausführbare datei nur "as" heisst mein ich. und .s ist die Endung für Assemblerdateien für diesen Assembler.
Und der hat halt das eigenwillige Format das du da gesehen hast, der benutzt z.B. standardmäßig die AT&T Syntax und nicht die Intel-Syntax.
*post*

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 05. October 2005, 22:28 »
Hi,

es gibt keine ältere Version als 0.01. Ich finde das ist genau die richtige Versionsnummer für den Fortschritt. Andere (mich eingeschlossen) übertreiben ja gerne mal ein bisschen und erhöhen die Versionsnummer bei jedem Pipifax oder fangen gleich viel zu hoch an.

Ich glaube, ich habe mal gehört, dass es sehr schwer sein soll mit heutigen Compilern den Kernel zu kompilieren. Wenn ich mich recht erinnere braucht er den GCC 1.9irgendwas. Ich weiss nicht ob es den noch irgendwo gibt und wenn ja, ob er überhaupt noch auf heutigen System kompilier- geschweige denn lauffähig ist. Es hat sich seit damals ja einiges verändert. Ich kann mich natürlich auch irren.
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 06. October 2005, 15:10 »
Ich wollte auch mal den Kernel 0.01 kompilieren und evtl auch "installieren". Ich kann nur sagen, dass es echt hart ist. Das erste Problem sind (soweit ich mich richtig erinnere) die Makefiles. Da stimmen manche Programmnamen nicht ganz (also auf heutigen Systemen sind die anders) usw. Allgemein scheinen die Makefiles alt zu sein.
Egal, das ist alles noch machbar. Aber in sehr, sehr, sehr vielen Asm- & C-Dateien werden Fehler gemeldet. Viele Fehler davon konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, was dann auch dazu geführt hat, dass ich es letzendlich erstmal gelassen hab.
Afaik brauchte man außerdem einen modifizierten GCC.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 11. November 2005, 16:48 »
Der Thread ist zwar inzwischen alt, aber ich hab noch zwei mehr oder weniger brauchbare Links (einfach mal ein wenig in den verschiedenen Ordnern suchen):

http://www.oldlinux.org/Linux.old/Linux-0.01/binaries/
http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic/old-versions/RELNOTES-0.01

 

Einloggen