Autor Thema: Mehrere Stacks ohne TSS?  (Gelesen 3334 mal)

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 28. October 2005, 12:33 »
Also langsam verstehe ich einiges bezüglich Multitasking, das mir trotz Tutorials unklar war. Auch dass ich zum Abfangen von Stack-Overflow mehrere Tasks je Applikation (je Privilegstufe) verwende.

Nun verwende ich software-basiertes Multitasking. Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem mehrere Stacks zu definieren?

Oder anders gefragt: Kann ich das TSS verwenden, auch wenn ich weiterhin softwarebasiertes Multitasking betreibe? Oder stehen mir nur bei hardware-basiertem Multitasking mehrere Stacks je Privilegstufe zur Verfügung?

maumo

  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
    • http://maumo.50webs.com/
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. October 2005, 14:39 »
im software mt brauchst du auch mindestens 1 TSS, so wie ich das verstanden habe, darin kannste dann auch mehrere Stacks definieren.

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. October 2005, 15:17 »
Okay, aber wie genau mache ich das dann? Muss ich das TSS manuell füllen und vor Aufruf der Applikation im TSS das Attribut "aktiv" setzen? Hat da jemand ein kurzes Beispiel für mich?

Aber danke schon mal! Schön zu wissen, dass ich nicht zwingend auf hardware-basiertes Multitasking angewiesen bin!

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. October 2005, 16:39 »
Du musst immer, wenn du den Stack für Ring0, Ring1 oder Ring2 wechselst, die jeweiligen Einträge im TSS ändern. Für Ring3 ist das nicht notwendig.

Normalerweise benutzt man ja nur Ring0 und updated die TSS dann halt immer, wenn der Task/Thread gewechselt wird.

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 28. October 2005, 17:14 »
Man muss die TSS scheinbar auch nicht mal dafür neu laden ...
*post*

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 28. October 2005, 19:34 »
Okay, dann will ich mich mal an die Umstellung dran begeben...

 

Einloggen