Autor Thema: Trap oder Int Gate  (Gelesen 4299 mal)

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« am: 24. April 2004, 21:46 »
eigentlich sagt der Titel schon alles
Also wann benutzt man welche Art von Gate oder lässt sich das nich so pauschal sagen.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

BigOlly

  • Beiträge: 88
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 24. April 2004, 23:22 »
hmmm..   Wenn ich das richtig verstanden hab wird beim Trap-Gate im Gegensatz zum Int-Gate das Interrupt-Flag nicht gelöscht....

...aber ich würde jetzt meine Hand dafür nicht in den Toaster halten...! ;)
====================================================
Zitat: "Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."
(würde mich ja mal interessieren ob jemand weiß woher dieser Satz stammt...)

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #2 am: 24. April 2004, 23:35 »
Jo das ist richtig nur ich hab halt absolut keine Ahnung was ich jetzt z.B.
für Software Hardware Ints oder Exceptions verwenden soll.
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #3 am: 25. April 2004, 01:38 »
Bei Hardware Ints solltest du auf jedenfall Interrupt Gates nutzen, da mit dem setzen des IF-Flags verhindert werden soll, das wärend der Abarbeitung eines Hardware-Ints ein zweiter Interrupt ausgelöst wird.

Das ist daher wichtig da die meisten Interrupt-Routinen nich reentrant (schreibt man das so?) sind. Sprich es würde ärger geben wenn man diese Funktion in mehreren Thread zweimal (also gleichzeitig) ausführen würde.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #4 am: 25. April 2004, 09:23 »
thx
Nur wie ist das wenn ich jetz nen hardware int bearbeite stellen sich dann andere auftretende Ints in ne Warteschlange oder so
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #5 am: 25. April 2004, 11:10 »
Japp. Der PIC merkt sich das noch mehrere Ints aufgetreten sind.
Und meistens ist der Int Handler ja recht kurz, so das dieser in sehr kurzer Zeit abgearbeitet wird und der neue Int bearbeitet werden kann.
Wenn dem nicht so wäre, würde ja dein PC nur am stocken sein, weil der dem abarbeiten der Ints nichtmehr hinterherkommt :)
----------------------
Redakteur bei LowLevel

lobmann

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
    • http://www.fallek.de.vu
Gespeichert
« Antwort #6 am: 25. April 2004, 12:36 »
Thx
daran hats geharkt
Man kann doch nem alten Mann nicht in den Bart spucken und sagen es hat geschneit

 

Einloggen