Autor Thema: "Beste" Distribution  (Gelesen 17458 mal)

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #20 am: 31. October 2005, 18:26 »
Also ich hab Ubuntu. Meine WLAN-Karte funktioniert wunderbar, was ich bisher noch in keiner Distribution fand. Hardwarebasiertes OpenGL bring ich einfach nicht hin, was mich grausam nervt. Ich kann keine 3D-Games zocken und programmieren  :?  Auch gibt es da ein kleiner Makel an Ubuntu: ROOT. Gibts nämlich nicht (wirklich). Man muss ihn manuell aktivieren. Jetzt geht 'su', dafür geht bei mir jetzt kein 'sudo' mehr  :evil:

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 31. October 2005, 18:33 »
Wegen OpenGL: Ich denke du musst dir einfach einen Grafikkarten-Treiber installieren. Bei GeForce-Karten ist das kein Problem, aber ATI hat nur sehr unausgereifte Linux-Treiber. Nach der Installation konnte ich problemlos alles Games zocken...

@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 31. October 2005, 18:57 »
Zitat von: DarkThing
@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?

Autsch. ;)

Auf meinen eigenen Rechnern benutze ich schon immer KDE. In der Uni habe ich bis vor kurzem Gnome benutzt, habe aber kürzlich auch auf KDE umgestellt, weil ich mich da besser zurechtfinde. Achja, die Kombination xterm/sawfish hatte ich auch mal eine Weile lang. :D
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 31. October 2005, 19:01 »
@jeb
Benutz einfach sudo -s

Für die 3D Beschleunigung musst du die Treiber installieren, wie das geht steht z.B. auf www.ubuntuusers.de im Wiki.

Ich benutze im Moment Gnome, ich finde es einfach übersichtlicher.

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 31. October 2005, 19:11 »
Zitat von: taljeth
Zitat von: DarkThing
@Desktops: Welchen Desktop nehmt ihr - Gnome, KDE, WindowManager, oder was anderes?

Autsch. ;)

Meine natürlich WindowMaker.  :roll:

Momentan hab ich auch KDE, vermutlich werd ich da auch bleiben.

urx_

  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
    • http://tange.ta.funpic.de
Gespeichert
« Antwort #25 am: 01. November 2005, 12:49 »
Ich benutz FluxBox.
Das ist schön schnell und hat alles, was ich brauch  :)
Hip-Hop ist vielseitige, intelligente Musik, *Metal dagegen nur stupider Lärm. <-- Von wem das wohl kommt 8)

Legend

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
    • http://os.joachimnock.de
Gespeichert
« Antwort #26 am: 01. November 2005, 13:15 »
Bin ich froh das ich FreeBSD benutzen werde wenn ich wieder nen schnellen Rechner habe ...
*post*

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #27 am: 01. November 2005, 14:43 »
An alle die mir empfohlen haben, den Treiber zu installieren, danke. Trotzdem krieg ich MESA nicht raus. Ich hab schon mehrmals versucht, den Treiber von ATI (Readon 9600) zu installieren, ohne Erfolg. fglrxinfo gibt immer noch MESA raus  :x

Desktop: Enlightenment dr17 guksch du hier : http://www.jebdev.net/images/screenshot.jpg
und natürlich ein entsprechender Filebrowser: http://www.jebdev.net/images/evidence.jpg

mfg, jeb

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 01. November 2005, 15:40 »
Hast du das hier versucht?
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #29 am: 01. November 2005, 16:50 »
ich hab bereits ausprobiert:
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/Installer
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI/RPM?highlight=%28Kategorie%2FHardware%29

Plus noch weitere Anleitungen. Das ganze ist bereits mehr als einen Monat her. Ohne Erfolg.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #30 am: 01. November 2005, 20:40 »
ich weiss zwar nicht wieso, aber ich hab heute mein ubuntu hoary auf ubuntu breezy-badger aktualisiert (neue version). Jetzt geht OpenGL wunderbar. nur hab ich bei GTK-Apps jetzt überall so eine grosse schrift. Wie kann ich die kleiner machen?

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 01. November 2005, 20:45 »
Probier mal System -> Einstellungen -> Schrift aus^^

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #32 am: 02. November 2005, 13:23 »
Was mir aufgefallen ist: In Gnome stimmt die Schrift, aber im GDM und in Enlightenment dr17 ist die Schrift zu gros. Im LUGS-Chat (Linux User Group Switzerland) sagte mir jemand, ich solle gtkrc editieren, doch ich finde die datei für enlightenment und GDM nicht. Ach ja, das ist nur abei GTK-Programmen so.

EDIT: e17 hat nur eine Konsole, kein Menu

Golum

  • Beiträge: 96
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 09. November 2005, 19:39 »
Hmm im Moment verwende ich meistens KDE, ab und zu auch Gnome weil es irgendwie schneller läuft ;-)

Fluxbox ist auch nett aber mir zu minimalistisch.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #34 am: 09. November 2005, 21:41 »
Ich hab Linux mit Knoppix kennen gelernt. Da war ich noch n riesieger DAU. Knoppix hat mit einer Auflösung von 1024x768 gebootet, was bei meiner Bildschirmauflösung von 1920x1200 px einfach scheisse aussah. Als ich das umstellte, spinnte der Screen. Seit diesem Moment hab ich KDE nie mehr angerührt :shock:

kevin

  • Administrator
  • Beiträge: 2 767
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 09. November 2005, 22:19 »
Ich will ja nichts sagen, aber die Auflösung hat nicht unbedingt was mit dem Desktop zu tun, sondern mehr mit dem X-Server... ;)
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

jeb

  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
    • http://www.jebdev.net
Gespeichert
« Antwort #36 am: 10. November 2005, 16:12 »
jo, und wie ich später herausgefunden habe muss man das als bootparameter bei konppix angeben. Naja, das war halt eine schlechte erfahrung....
e17 gefällt mir eh am besten. fast alles wird via konsole gesteuert (was aber eher an der noch frühen entwicklungsniveau liegt).

 

Einloggen