Autor Thema: StormOS  (Gelesen 14236 mal)

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #20 am: 06. November 2005, 01:22 »
Hallo,
habe alle Dateien die DarkThing hochgeladen hat entpackt und wieder in einer 313kb kleinen Zip-Datei untergebracht, hier der Link:

http://www.maep.de/uos/download/storm-os.zip

Vielen Dank an DarkThing fürs Hochladen! Das mit denn Tutorials wär halt auch nicht schlecht... würd mich auch um die Rechte kümmern.. aber hab die datei ja leider nicht!

Grüße
Najjannaj

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #21 am: 06. November 2005, 14:49 »
Hab jetzt auch noch die Tuts geuploadet. Ich denke die sind auch noch mal für alle interessant, nur übernehm ich keine Verantwortung für Copyright-Verletzungen ^^.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #22 am: 06. November 2005, 19:52 »
link?
Agieren statt Konsumieren!

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #23 am: 07. November 2005, 09:35 »
Copyright und andere Rechte bleiben bei den Autoren der einzelnen Tutorials. Bei weitergabe des Links ist darauf hinzuweißen.

http://www.maep.de/uos/download/storm-os-tuts.zip



edit:
Was mich noch interessieren würde, wäre ob es jemand fertiggebracht hat eine der Sourcen zu kompilieren, ich bekomm immer fehler! Wäre für Hilfe sehr Dankbar!


Viel Spaß damit!
Gruß
Najjannaj

Jidder

  • Administrator
  • Beiträge: 1 625
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #24 am: 07. November 2005, 14:57 »
kann es sein, dass die sourcen zu 15a nicht vollständig sind? vor allem vermisse ich die assembler dateien. oder soll man die aus 14d nehmen?
Dieser Text wird unter jedem Beitrag angezeigt.

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #25 am: 07. November 2005, 15:05 »
Ja, die Source ist nicht vollständig und wenn man die Assembler Dateien aus 14 nimmt bekommt man genau denn Fehler denn ich momentan hab das es undefinierte Referenzen gibt.. ist irgendwie komisch!

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #26 am: 07. November 2005, 19:35 »
@najjannaj: kann es sein das der Traffic auf deiner Seite zu groß war? Irgendwie ist sie nicht mehr erreichbar :-?
Agieren statt Konsumieren!

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #27 am: 07. November 2005, 23:24 »
jetzt geht sie wieder weiß auch nicht, normalerweiße nicht! Aber vllt ist auch nur T-Online mal wieder meinen Provider vom netz genommen keinen plan! Versuchs einfach nochmal! Sorry!
---------------------------------
EDIT:
Habe gestern eine Email von meinem Webspaceanbieter bekommen, leider gab es einen Hardwaredefekt auf dem Server wo ich meinen Platz habe! Fehler wurde aber behoben und alles läuft wieder! viel Spaß damit!

Hat es noch keiner kompiliert bekommen?

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #28 am: 08. November 2005, 20:43 »
doch ich habs kompiliert (014d), bin aber noch dabei es zum laufen zu bekommen

edit: bei mir ist das selbstkompilierte nicht lauffähig, vielleicht sind bugs drin. um es zu kompilieren musste ich das makefile sehr und das linkfile ein wenig anpassen sowie ein skript zum "image-zusammenbau" schreiben"
Agieren statt Konsumieren!

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #29 am: 08. November 2005, 22:54 »
kannst du mir die dateien wenn es zu kompilieren geht schicken? Wär dir sehr dankbar! Danke!

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #30 am: 09. November 2005, 07:53 »
sind raus, kannst sie ja uploaden, wenn interesse besteht, müssen aber angepasst werden für alle die kein linux(-x86_64) benutzen
Agieren statt Konsumieren!

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #31 am: 09. November 2005, 12:24 »
Danke habe denn Code erhalten und hier geuloadet:

http://www.maep.de/uos/download/stormOS14d_n3Ro.zip

Funktioniert es bei dir auch? bei mir kommt dann bei Bochs, QEMU usw.. immer ein Prozessor-Fehler und das ganze kackt ab.. aber kompilieren funktioniert ohne Probleme!

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #32 am: 09. November 2005, 13:27 »
Ich konnte den Source von n3Ro problemlos kompilieren und auch mit QEMU starten (gab zwar Grafikfehler, liegt aber vermutlich an meinen Einstellungen).

@15a: Die beiden Dateien die fehlen, kann man vermutlich direkt aus 14d übernehmen. Die Datei kernel.asm sollte kein Problem sein, aber bei ints.asm müssen (bei mir) etliche Funktionsnamen angepasst werden. Vielleicht schaffts ja irgendjemand den 15a-Source kompilierbar zu machen.

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #33 am: 09. November 2005, 19:51 »
Ja, eben Grafikfehler hatte ich auch! Die 15erSource bekomm ich auch leider nicht hin... :( Naja, hab momentan eh wieder weniger Zeit!

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #34 am: 09. November 2005, 20:39 »
So hab die 015a Sourcen soweit modifiziert das sie kompilierbar sind.Die fehlenden Files konnte man nicht einfach ersetzen, da mir diese Version nach nem halben Rewrite aussah. Weiterhin scheint StormOS Probleme mit emulierter Grafik zu haben, auf echter Hardware funzt das nämlich. Leider stürzt es beim starten mit nem General Protectionm Fault ab.Ich hab das ganze wieder zusammengepackt und an najjannaj geschickt.
Agieren statt Konsumieren!

najjannaj

  • Beiträge: 75
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #35 am: 10. November 2005, 09:58 »
Danke! Habs hier wieder hochgeladen:

http://www.maep.de/uos/download/stormOS15a_n3Ro.zip

Bei mir funktioniert das mit der Grafik auch nicht, wie es auf nem normalen Rechner aussieht werd ich jetzt mal testen. Hat jemand ne Idee woran das mit der Virtuellen Grafik liegen könnte?

DarkThing

  • Beiträge: 652
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #36 am: 10. November 2005, 15:08 »
Zitat
Die fehlenden Files konnte man nicht einfach ersetzen, da mir diese Version nach nem halben Rewrite aussah

Die Version 15 ist wirklich eine neugecodete Version. Ursprünglich sollte das OS in C++ neu geschrieben werden, daraus ist zwar nicht viel geworden, aber es hat sich dennoch eine Menge geändert. Vermutlich wurde beim Recoding das Projekt eingestellt und die unfertige Version veröffentlicht.

@Grafikfehler: Das Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit in video.c oder in loader.asm. Evtl. ist irgendwo ein kleiner Fehler im VESA-Code.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #37 am: 10. November 2005, 19:12 »
Ich weiß was es mit dem Grafikfehler auf sich hat: StormOS erwartet das die TrueColor Modi 32bit Farbtiefe (rgba) liefern, der Emulator liefert aber in den gegebenen Modi nur 24bit (rgb), wodurch das ganze natürlich aus dem Ruder läuft. Im gegensatz dazu haben moderne Grafikkarten nur noch 32bit TrueColor. Wäre der Videotreiber sauber geschrieben (man kann prüfen ob 24 oder 32 bit), da wäre es kein problem :-/.

EDIT: ok, für BOCHS kann man einfach in der loader.asm die Modi-Werte umschmeißen und auf die folgenden 32bit Modi setzen. Leider unterstützt die QEMU Graka, sowie auch meine richtigen (TNT2, FX5200) das ganze nicht:

VESA_MODE     dw 0x142

VESA1024x768  dw 0x0144
VESA800x600   dw 0x0143
VESA640x480   dw 0x0142
Agieren statt Konsumieren!

 

Einloggen