Autor Thema: Verwirrung mit der Floppy und den Festplatten.  (Gelesen 2612 mal)

WhiteDragon

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 10. November 2005, 11:18 »
Hallo zusammen,

ich mach mal einen neuen Thread auf hierfür, auch wenn mir bewusst ist, dass dies nicht der erste zu dem Thema ist.

Laut CMOS kann ich bis zu zwei Floppy-Laufwerke haben, ich habe aber auch schon mal was von bis zu vier gelesen. Was davon ist nun richtig?

Dann wäre es schön, wenn mir mal jemand was zum Thema "Festplattentyp" sagen könnte. Im CMOS kann man den Typ einer Festplatte abfragen, aber was genau der dann besagt, steht dort nicht.

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 10. November 2005, 20:14 »
Wer zur Hölle hat denn schon 4 Diskettenlaufwerke?

Und zum nächsten: im CMOS wird glaub ich die alte (sehr alte) Festplatten ID gespeichert, die waren sozusagen mal definiert. Heute müsste immer 47 oder so (für "User defined") drinstehen.

Und insgesamt, verlass dich nicht auf das BIOS, frage lieber direkt bei den Controllern nach;-)
Agieren statt Konsumieren!

 

Einloggen