Autor Thema: Anzahl der IDE Laufwerke rausfinden (Master/Slave)  (Gelesen 2209 mal)

Homix

  • Beiträge: 138
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 18. November 2005, 16:41 »
hi,
wie kann ich rausfinden, ob an einem IDE-Kanal der Master und/oder der Slave von einem Laufwerk besetzt ist ?
Ob überhaupt ein Laufwerk an diesem IDE-Kanal hängt, kann man ja einfach testen, indem man einen Wert an die Ports schreibt und wieder ausließt !
Dann ist doch auf jeden Fall der Master belegt, da man doch nicht NUR den Slave belegen kann !?
Und wie kann ich dann rausfinden, ob auch der Slave belegt ist ?

mfg,
stefan

n3Ro

  • Beiträge: 288
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 18. November 2005, 16:48 »
Indem du dir die ATA Spezifikation durchliest und danach Indentify-Kommandos(und/oder auch Packets) an die einzelnen Laufwerke abschickst.
Agieren statt Konsumieren!

 

Einloggen