Autor Thema: bootloader  (Gelesen 4027 mal)

fabian

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 03. December 2005, 22:40 »
Hallo,

kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

Ich würde gerne wissen wie ich einen Bootloader mit externen Makros assemblieren kann?

Also zb. makros.asm und bootloader.asm.....
Ich arbeite mit NASM

Danke im vorraus

Fabian

SSJ7Gohan

  • Beiträge: 398
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 03. December 2005, 23:24 »
Du bindest die Macros mit Hilfe von
%include "<datei>"
ein, dann kannst du sie im Bootloader benutzen.

fabian

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 03. December 2005, 23:32 »
das hab ich gemacht aber beim assemblieren kommt immer ein fehler



boot.asm:347: TIMES value -3 is negative

Sunbreaker

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #3 am: 03. December 2005, 23:53 »
Das hat mit Makros doch gar nichts zu tun. Er beschwert sich darüber, dass -3 ein negativer Wert ist und den mag er nicht.

Paul

  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #4 am: 03. December 2005, 23:59 »
Die Makros funktionieren, dein Bootload ist schlichtweg zu groß. 512 bytes maximal. Wirf irgendwelchen unnützen Code weg. Und bei längeren Makros lieber immer Unterfunktionen anlegen und diese mit CALL aufrufen. Denn bei Makros wird der Code bei jedem Makro immer wieder neu eingefügt und das frisst speicher.

fabian

  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #5 am: 04. December 2005, 00:09 »
vielen dank für die hilfe....dachte nur weil er erst mit den macros ein prob hatte aber das hab ich dann wohl unbemerkt behoben und dann kam der nächste fehler.....

 

Einloggen