Autor Thema: Diskette im Laufwerk??? Huh?  (Gelesen 2530 mal)

Mihail121

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 07. December 2005, 18:55 »
Hallo, Leute! Bin neu hier, also bitte habt Verständnis! :) Ich find die Seite total super in jeder Hinsicht und würde mich besonders freuen auf eine Antwort auf die folgende Frage:

Wie kann ich feststellen oder überprüfen, ob sich im ersten oder zweiten  Diskettenlaufwerk tatsächlich eine Diskette befindet. Ich bin schon drauf gekommen, int 13h (AH = 16h)  zu benutzen, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob die Funktion stimmt. Welcher Wert in AH weist darauf hin, dass der Laufwerk frei ist, wenn die Funktion stimmen sollte?

Vielen Dank!
_p.wur$t

Der Sensemann owz ya

Osbios

  • Beiträge: 247
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #1 am: 07. December 2005, 21:09 »
Willkommen in der wahnsinnigen Welt der Floppycontroller!

Es gibt zwar beim Controller ein Bit, worüber man feststellen kann ob die Diskette gewechseld wurde. Aber die einzige Möglichkeit festzustellen ob eine Diskette eingelegt ist, ist das warten auf ein Timeout nach einem Lesebefehl.

Wenn man ein Timeout erhält weiß man das keine bzw. keine lesbare Diskette drin ist.  :wink:
db 0x55AA

Mihail121

  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« Antwort #2 am: 07. December 2005, 23:33 »
Danke! Scheint klaglos zu funktioniere! Wie gesagt, dickes Lob für die Seite und die Community - bestimmt mein neues Zuhause  :lol:
_p.wur$t

Der Sensemann owz ya

 

Einloggen