Autor Thema: Laufwerk nicht mehr zu retten ?  (Gelesen 2224 mal)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« am: 28. April 2004, 13:51 »
Hi Leute,

Bei meinem Laptop (Compaq Armada 1700, 233 MHz [P2], 96 MB RAM, ...).
Ausgestattet mit einem CD-ROM und einem Floppy.
Langsam macht mein CD-ROM schlapp. Immer öfter treten Lesefehler, sogar bei gepressten CDs (Original CDs, also keine Rohlinge) auf. Auswechseln kann ichs nicht, da es direkt in das Gehäuse eingebaut wurde. Reinigungs-CDs bringen auch kaum was mehr.
Was kann ich tun, um mein Laufwerk vom Schmutz zu befreien ?

Tschüss und Danke

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #1 am: 28. April 2004, 13:56 »
Bei mir hats immer geholfen, wenn ich einmal kräftig in das Laufwerk gepustet hab!
Sonst hilft nur noch Das aufschrauben des Laütops und des CD-Laufwerk (Musste ich bei meinem Brenner machen, weil mir ein schweres Buch auf die ausgefahrende Schublade gefallen ist und die innen drin abgebrochen war und nicht mehr rein wollte => funktioniert wider)

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #2 am: 28. April 2004, 15:35 »
In erster Linie ist wohl die Linse verstaubt.

Dies kann man (notfalls mit aufschrauben) mit einem LEICHT angefeuchtetem Tuch (evtl sogar alkohol) reinigen.

Andernfalls kann es daran liegen das der Motor dejustiert ist.
Da kannst du dann selbst so ohne weiteres nix dran machen.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #3 am: 28. April 2004, 22:43 »
Dass die Linse verstaubt ist, glaub ich auch.
Ich hab mal leicht mit einem Taschentuch über die Linse
gewischt. Allerdings weiss ich jetzt, dass ich das nicht hätte tun sollen.

Mit Alkohol, TeeJay ???

TeeJay

  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • http://www.jay-code.de
Gespeichert
« Antwort #4 am: 29. April 2004, 13:39 »
Ja das reinigt kontakte und auch Glas :)

Aber wie gesagt nur anfeuchten! Da soll also nix groß tropfen oder so.

Taschentuch ist haarig, weil da abfusseln kann.
----------------------
Redakteur bei LowLevel

chr15

  • Beiträge: 279
    • Profil anzeigen
    • http://www.clinux.de.vu
Gespeichert
« Antwort #5 am: 29. April 2004, 13:40 »
Warum hättest du das nicht tun sollen???
Alkohol darum, weil man damit besser reinigen kann, als mit Wasser (und es gibt wahrscheinlich nicht so viele Rückstände)

bscreator

  • Gast
Gespeichert
« Antwort #6 am: 30. April 2004, 09:55 »
Mittlerweile ist mein CD-ROM in ersthafter Gefahr. Das Laufwerk hört sich inzwischen bei jeder CD so an wie ein Propeller. Lesefehler treten natürlich häufiger wie jemals zuvor vor auf. Bin grad auf der Suche nach einem kompetenten Händler, der solche Laptop-CD-ROM-Reparaturen durchführen kann. Im Internet gibts etliche Händler, jedoch möcht ich da kein Risiko eingehen und zuerst einige eingefleischte Profis von euch fragen, ob Ihr einen Händler kennen, der solche Kriterien erfüllt.

Tschüss

 

Einloggen