Autor Thema: Bochs mit bestimmten Adressen  (Gelesen 2327 mal)

syxce

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Gespeichert
« am: 27. December 2005, 21:59 »
Hallo,
folgendes Problem, ich habe einen Bootloader von dem man verschiedene Unterprogramme aufrufen kann, mit meinem makefile kann ich sie ganz einfach auf Diskette schreiben lassen und alles ist wunderbar, an die bestimmten adressen wird mit partycopy gschrieben, jetzt meine frage, wie mache ich das mit bochs, denn jedes mal wenn ich dort probiere ein unterprogramm mit seinem namen aufzurufen dann sagt mein bootloader "File nciht gefunden", ist auch klar, weil die unterprogis nicht an der bestimmten adresse deswegen wollte ich wissen wie ich das unter bochs realisiere ?
hier mein makefile damit ihr euch etwas darunter vorstellen könnt was ich meine.

nasm os.asm
nasm files.asm
nasm hello.asm
nasm ask.asm
nasm ls.asm

partcopy os 0 200 -f0
partcopy files 0 200 -f0 200
partcopy hello 0 200 -f0 400
partcopy ask 0 200 -f0 600
partcopy ls 0 200 -f0 800

bluecode

  • Beiträge: 1 391
    • Profil anzeigen
    • lightOS
Gespeichert
« Antwort #1 am: 27. December 2005, 22:16 »
:shock:
Du solltest einen Bootloader verwenden, der auch deinen Kernel lädt. Ich würde Grub empfehlen. Den installierste einfach auf ein formatiertes Disketten(image) [vorher musst noch menu.lst editieren], dann kopierst den Kernel/die Programme einfach über Explorer/Konqueror/oä auf die Diskette.

Aber um ehrlich zu sein, hab ich von deinem Post relativ wenig verstanden :wink:
lightOS
"Überlegen sie mal 'nen Augenblick, dann lösen sich die ganzen Widersprüche auf. Die Wut wird noch größer, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach.", Georg Schramm

 

Einloggen